uni.intern

Stadtradeln vom 31. Mai bis 20. Juni: jetzt registrieren

Veröffentlicht am 7. April 2021, 09:00 Uhr

Auch in diesem Jahr startet beim Stadtradeln in Bielefeld ein Team mit Radbegeisterten der Universität und der Fachhochschule: das Team „Campus Bielefeld Radler*innen“. Für die Universität ist erneut Professorin Dr. Petra Kolip als Kapitänin die Ansprechpartnerin für die Radler*innen. Ab sofort können sich Interessierte auf der Internetseite www.stadtradeln.de/bielefeld registrieren und in der Zeit vom 31. Mai bis 20. Juni Kilometer sammeln. Es gibt auch eine Stadtradeln-App für das Smartphone für den Kilometereintrag unterwegs.

Stadradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Zum zehnten Mal ist Bielefeld bei dem internationalen Städtewettbewerb dabei.

Bei der Aktion geht es vor allem um die Alltagswege. Aber der Spaß beim Radfahren, Freude an schönen Touren, neue Er-Fahrungen und Erlebnisse, all das soll auch in diesem Jahr nicht zu kurz kommen. Und so wird in es mit der „RadKulTour“ - der wahrscheinlich längsten Kulturbühne Bielefelds - am 20. Juni 2021 einen besonderen Abschluss des Stadtradelns geben.