uni.intern

Veröffentlicht am 16. Juni 2023, 18:20 Uhr
Zur kontinuierlichen Optimierung ihrer digitalen Angebote und Webseiten führt die Universität Bielefeld zum 20. Juni das webbasierte Programm „Siteimprove“ ein. Siteimprove ermöglicht zum einen die inhaltliche Verbesserung der Roxen-Seiten, zum anderen aber auch die Analyse des Nutzungsverhaltens. Ziel der Einführung ist die Verbesserung der universitären Außendarstellung und die Erhöhung der Nutzer*innenzufriedenheit. Das neue Angebot steht allen Roxen-Editor*innen zur Verfügung.

Siteimprove-Funktionen
Die Universität Bielefeld betreibt verschiedene digitale Websites, Plattformen und Portale mit einer zunehmenden Zahl an Webseiten, Diensten und Inhalten. Im Fall der Webseiten, die über das Roxen Content-Management-System unter www.uni-bielefeld.de öffentlich verfügbar sind und den zentralen Teil der universitären Außendarstellung ausmachen, sind etwa 1.100 Editor*innen im Einsatz, um die jeweiligen Websites von Einrichtungen, Projekten, Arbeitsgruppen etc. auf dem aktuellen Stand zu halten. Zur Verbesserung der inhaltlichen Qualität steht den Editor*innen ab dem 20. Juni das webbasierte Programm Siteimprove zur Verfügung.

Siteimprove bietet seinen Nutzer*innen die folgenden wichtigen Funktionen:
1.    Quality Assurance/Content: Identifikation und Beseitigung defekter Links, großer Dateien und Rechtschreibfehler, Erhöhung/Verbesserung der Lesbarkeit der Seiteninhalte
2.    Barrierefreiheit/Accessibility: Beseitigung digitaler Hürden, Verbesserung der Bedienbarkeit der Seiten
3.    SEO/Suchmaschinenoptimierung: Prüfung und Verbesserung der Sichtbarkeit von Websites für Suchmaschinen
4.    Analytics/Tracking: Messung und Auswertung von Nutzungsdaten & Besucher*innenverhalten (Klickzahlen, Klickpfade, etc.)

Durch die Einführung der Quality-Assurance- und Accessibility-Funktion können die inhaltlichen Schwachstellen auf den eigenen Seiten identifiziert und zielgerichtet behoben werden, während die SEO- und Analytics-Funktionen eine nützliche Außensicht auf den eigenen Auftritt bieten. Speziell die Analytics-Funktion kann hier helfen, mit anonymisierten Nutzer*innendaten das Verhalten der eigenen Seitenbesucher*innen nachzuverfolgen, um so datengestützt die Seitenstruktur zu verbessern und zu verstehen, auf welchen Seiten welche Informationen wie gut oder schlecht gefunden werden.

Der Login zu Siteimprove erfolgt per zentraler Shibboleth-Anmeldung mit den individuellen Login-Daten. Zugriff haben somit alle Angehörigen der Universität Bielefeld. Nach dem erfolgreichen Login sind die User-Konten in Siteimprove allerdings erstmal ohne jegliche Berechtigung, sodass im nächsten Schritt eine Anfrage zur Erteilung von Berechtigungen per Mail an siteimprove@uni-bielefeld.de unter Nennung des Nutzernamens und des gewünschten Roxen-Verzeichnispfads gestellt werden muss. Da in den ersten Wochen nach der Einführung mit einem erhöhten Aufkommen an Anfragen zu rechnen ist, kann die Bearbeitung einige Tage in Anspruch nehmen.

Anleitungsseite

Die Webredaktion des Referats für Kommunikation hat eine Anleitungsseite eingerichtet, in der die grundlegenden Funktionen von Siteimprove näher beschrieben werden. Diese Anleitungsseite liegt im internen Bereich und ist unter https://www.uni-bielefeld.de/intern/web/anleitungen/siteimprove zu erreichen. Siteimprove bietet auf seinen Support-Seiten diverse weitere Tutorials an, welche auf der genannten Anleitungsseite verlinkt sind.

Kontakt

Für Rückfragen, die Einrichtung von Berechtigungen in Siteimprove, Support und Einweisungen steht das Team „Digital & Online“ des Referats für Kommunikation unter der Mailadresse siteimprove@uni-bielefeld.de zur Verfügung.