uni.intern
Neues Universitätsgremium hat sich konstituiert
In das neue Hochschulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen wurde als Interessenvertretung der studentischen Hilfskräfte der SHK-Rat als neues Gremium aufgenommen. Bei den letzten Gremienwahlen wurden erstmals Vertreter aus allen Fakultäten für dieses neue Gremium gewählt.
Das Gremium vertritt die Belange aller studentischen Hilfskräfte der Universität Bielefeld. Es will bei schwierigen Problemen im Arbeitsverhältnis helfen und zwischen SHKs, Instituten, Fakultät und Rektorat vermitteln. Zudem möchten die Ratsmitglieder faire Ausschreibungen und neue Hilfskraftstellen fördern und die Arbeitsbedingungen von studentischen Hilfskräften verbessern.
Der SHK-Rat vertritt, ähnlich den Personalräten für das wissenschaftliche und künstlerische Personal und das Personal in Technik und Verwaltung, die Interessen der studentischen Hilfskräfte der Universität. Die folgenden SHK-Beauftragten stehen als Ansprechpartner zur Verfügung: Aleksandra Cwiek (Linguistik und Literaturwissenschaft), Manuel Diedrich (Chemie), Kevin Diekmann (Physik), Diana During (Psychologie und Sportwissenschaft), Ann-Kristin Fischer (Biologie), Kai Formanski (Geschichte, Philosophie, Theologie), Julius Hüne (Erziehungswissenschaft), Yannic Kerkhoff (Technik, Vorsitz), Daniel Röwe (Mathematik), Helene Trojanski (Rechtswissenschaft) und Julia Wilbers (Wirtschaftswissenschaften).
Die Beauftragten sind erreichbar über den Mailverteiler: shk-rat@ekvv.uni-bielefeld.de
Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Ueberblick/Organisation/Organisationseinheiten/shk-rat.html