uni.intern

Neu in der Mensa: Azubi-Teller

Veröffentlicht am 1. September 2016, 00:00 Uhr
Koch-Auszubildende des Studierendenwerkes kochen klassische Gerichte

Wiener Schnitzel, Wirsingroulade, Saltimbocca ... auf hausgemachte Gerichte aus der klassischen Küche können sich die Mensagäste auf dem Campus Bielefeld ab sofort regelmäßig freuen. Die Angebotsvielfalt wird mit diesen Gerichten  erweitert und gleichzeitig können die Auszubildenden die nötigen Erfahrungen für die Prüfung und die spätere Berufspraxis sammeln. Der Azubi-Teller kann dienstags und donnerstags an der Aktionstheke gewählt werden.
Niklas Page (3. Ausbildungsjahr), Schahab Qasim, Zoe Nitsch (beide 2. AJ), Küchenleiter Meik Del Moral, Francesco Villelo, Willi Hänel (beide 3. AJ) und Koch Daniel Berenbrink als Azubi-Betreuer sorgen für den neuen Azubi-Teller an der Aktionstheke.
Die zukünftigen Köchinnen und Köche müssen alles selbst machen: Rouladen wickeln, Soßenfond kochen, Schnitzel schneiden, Gnocchi herstellen, Gemüse putzen, schmoren, würzen und was sonst noch dazu gehört.
Am 1. September haben zwei neue Auszubildende mit ihrer Koch-Ausbildung im Studierendenwerk angefangen. "An den Herd" kommen sie aber noch nicht. Sie werden zunächst bei der Salatherstellung ihre praktischen Erfahrungen sammeln. Aber sie dürfen kreativ sein und eigene Ideen einbringen. Und vielleicht gibt es dann bald an der Salatbar das Azubi-Rezept der Woche ...