uni.intern

Schließung zum Jahreswechsel 2008/2009

Veröffentlicht am 1. Juli 2008, 00:00 Uhr

Einsparungen im letzten Jahr: 150.000 Euro

In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel bleibt das Universitätsgebäude aus Energiespargründen erneut geschlossen. Der Dienstbetrieb ruht von Dienstag, dem 23. Dezember, 18 Uhr, bis Montag, dem 5. Januar, 6 Uhr. Dies betrifft sowohl die nichtwissenschaftlichen als auch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Schließung müssen drei Arbeitstage (29. und 30. Dezember sowie 2. Januar) durch Urlaub, Gleitzeit oder Vorarbeit ausgeglichen werden.

Alle Gebäude, welche durch die Universität betrieben werden, werden vollständig geschlossen; ein Schließdienst steht nicht zur Verfügung.
In den Bereichen, in denen aus zwingenden dienstlichen Gründen eine Notbesetzung oder eine technische Notversorgung erforderlich ist (zum Beispiel zur Versorgung von Tieren) werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebeten, sich frühzeitig zwecks Absprache / Koordinierung der notwendigen Energieversorgung direkt mit dem Dezernat Technik (Rainer Lesemann, Tel. 3125) in Verbindung zu setzten.

Im Hinblick auf möglicherweise gesetzte und zu setzende Prüfungs- und Abgabetermine bei Diplomarbeiten, Hausarbeiten etc. für Studierende sollte geprüft werden, ob es im Rahmen der bestehenden Regelungen möglich ist, solche Prüfungs- bzw. Abgabetermine entsprechend der Schließungszeit der Bibliothek nach hinten zu verschieben, da eine Nutzung der Universitätseinrichtungen durch die Schließung nicht möglich ist.

Durch die Schließung des Gebäudes und durch die damit verbundene Abschaltung der meisten Anlagen, konnten die Unterhaltungskosten im letzten Jahr witterungsbereinigt um 150.000 Euro gesenkt werden. Die Hälfte dieser Einsparung ist durch die Heizabsenkung erreicht worden.