uni.intern

„Richtig einsteigen und erfolgreich weiter!“

Veröffentlicht am 3. März 2021, 13:59 Uhr

Nach neun Jahren endet im März 2021 die Förderlaufzeit des Programms „richtig einsteigen.“ an der Universität Bielefeld. Das vom Qualitätspakt Lehre des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Programm widmete sich insbesondere der Unterstützung von Studienanfänger*innen. „Wir haben durch das Programm „richtig einsteigen.“ viele nachhaltige Änderungen an der Universität Bielefeld anstoßen können“, sagte die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Birgit Lütje-Klose, bei der abschließenden Online-Veranstaltung Ende Februar.  Viele Maßnahmen, die innerhalb des Programms initiiert und aufgebaut wurden, werden weiterlaufen.

Das bis März 2021 geförderte Programm „richtig einsteigen.“ unterstützte Studierende fakultätsübergreifend beim Studieneinstieg an der Universität Bielefeld.

Der nachhaltige Einfluss des Programms zeigt sich beispielsweise im Studienerfolgsmonitoring. Die im Programm entwickelte Datenbasis auf der Grundlage von Studierendenbefragung und der Auswertung von Studienverläufen wurde in den Regelbetrieb überführt und bildet nun eine wichtige Grundlage für das Qualitätsmanagement von Studium und Lehre im Rahmen der angestrebten Systemakkreditierung. Der Programmbaustein Data Literacy zur Vermittlung von Datenkompetenzen wird in Form des Nachfolgeprojekts „DataLiteracySkills@OWL“ gemeinsam mit der Fachhochschule Bielefeld und der Universität Paderborn weitergeführt. Auch in der Hochschuldidaktik werden viele erfolgreiche Formate verstetigt, darunter beispielsweise der Qualitätsfonds für die Lehre, BI.teach oder der Baustein „gut ankommen“ im Neuberufenenprogramm. Zusätzlich werden Lehrende dauerhaft bei der Qualifizierung von Tutor*innen für die Begleitung von Lehrveranstaltungen unterstützt.

Neben den einzelnen Maßnahmen hat sich durch „richtig einsteigen“ auch ein fakultätsübergreifendes Netzwerk von Kolleg*innen gebildet, die in der Lehre bzw. Beratung in der Studieneingangsphase tätig sind. Durch die Kooperation im Rahmen von „richtig einsteigen.“ wurden die Beratung von Studienanfänger*innen systematisiert und die literalen und mathematischen Basiskompetenzen der Studierenden in den verschiedenen Fächern gestärkt. Das übergreifende Ziel: Hürden zwischen Schule und Hochschule für die Studienanfänger*innen reduzieren und die Grundlagen für ein erfolgreiches Studium legen. Mit dem Auslaufen der Förderung fallen einige Bausteine weg, andere konnten in den Fakultäten verstetigt werden.

Das entstandene Netzwerk soll auch nach Ende des Programms als Basis für zukünftige Kooperation und Weiterentwicklung der Konzepte für den Studieneinstieg an der Universität Bielefeld dienen. „Ich hoffe, dass die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit auch ohne die zusätzlichen Ressourcen durch die Progammmittel dauerhaft aufrechterhalten werden kann“, sagt Dr. Thorsten Strulik, Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Fakultät für Soziologie und ehemaliges Teammitglied im Teilprojekt Literale Kompetenzen (LitKom). „"Es wäre schön - der enge Austausch zwischen den Fächern hat sich als sehr hilfreich für Lehrende und Studierende erwiesen."

Wie Studium und Lehre an der Universität Bielefeld von dem Programm profitiert haben, zeigt der Film „richtig einsteigen.“ an der Universität Bielefeld. Mehr Informationen über das im Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) koordinierte Programm gibt es auf der „richtig einsteigen."- Webseite.