uni.intern

Reinigungsservice umstrukturiert

Veröffentlicht am 2. März 2011, 10:20 Uhr
Mehr Service, alle Aufgaben in einer Hand, feste Ansprechpartner – so stellt sich seit der Umstrukturierung der Reinigungsservice der Universität Bielefeld dar. Kathrin Schumacher aus der Abteilung Infrastrukturelles Facility Management, ist seit Herbst Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Reinigung und Umzüge. Sie geht den Beschwerden nach, stellt Kontakt zur Reinigungsfirma her und sorgt für Abhilfe.

Bisher gibt es die E-Mail-Adresse "reinigung@uni-bielefeld.de", die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Beschwerden nutzen können. Zurzeit wird ein Online-Formular entwickelt, in das die Beschäftigten ihre Kritik und immer wieder auftretende Probleme eintragen können. Doch was ist eine ordnungsgemäße Reinigung? Was können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwarten? Kathrin Schumacher erläutert, dass die Büroräume einmal pro Woche gereinigt werden müssen. Ebenfalls wöchentlich werden der Papierkorb und der Altpapierbehälter geleert. Schreibtischflächen werden nur dann abgewischt, wenn sie freigeräumt sind.
An den Abfallstationen wird zweimal in der Woche geleert, der Biomüll wird täglich entsorgt. Auch die Toilettenräume werden täglich gereinigt, allerdings nicht immer morgens. Kathrin Schumacher: „Die Reinigungsfirma hat einen Einsatzplan für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der erstreckt sich über den gesamten Tag.“ Zur Reinigung gehört natürlich auch das Auffüllen der Handtuch- und Seifenbehälter. Falls diese Reinigungsleistungen nicht erbracht werden, können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Kathrin Schumacher wenden.

Doch zu den Aufgaben von Kathrin Schumacher gehört mehr. Bei ihr können die Beschäftigten einen großen Wagen für die Entsorgung von Altpapier bestellen und die Grundreinigung des Fußbodens beim Neubezug eines Büros anfordern. Sie unterstützt zudem bei der Entrümpelung des Büros und der Entsorgung alter Möbel. Und auch bei einem Umzug ist sie genau die richtige Ansprechpartnerin.

Kontakt:
Kathrin Schumacher, Abteilung Infrastrukturelles Facility Management