uni.intern

Professorin Dr. Claudia Hornberg zur ersten Dekanin der Medizinischen Fakultät gewählt

Veröffentlicht am 7. Juli 2021, 15:07 Uhr
Am 10. Juni konstituierte sich die Fakultätskonferenz der Medizinischen Fakultät und wählte noch in der gleichen Sitzung das erste Dekanat:  Prof. Dr. med. Claudia Hornberg, die bereits seit Mitte 2018 das Amt der Gründungsdekanin bekleidet hatte, wird die erste Dekanin. Ihre Arbeit wird zukünftig unterstützt von Prof. Dr. rer. nat. Sven Thoms als Prodekan für Forschung und Karriereentwicklung sowie Dr. med. Anja Bittner als Studiendekanin. Gemeinsam bilden sie das Dekanat der Medizinischen Fakultät. Weitere beratende Mitglieder werden in einer der kommenden Sitzungen das Dekanat komplementieren.

Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, der die Sitzung  eröffnete und bis zur Wahl leitete, freute sich über das große Interesse mit etwa 60 Teilnehmer*innen: „Diese Sitzung, fast genau 4 Jahre nach dem Beschluss des Koalitionsvertrages, ist ein bedeutsamer Moment im Aufbau der Medizinischen Fakultät: Heute geht die Fakultät offiziell in den Regelbetrieb über.“

Die Dekanin Claudia Hornberg bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitwirkenden in der Fakultät, der Universität, den Kliniken und Praxen sowie weiteren Akteur*innen der Region für das Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung im Gründungsprozess. „Wir haben schon enorm viel geschafft, die Berufungen sind bisher überaus positiv verlaufen. Lehrpersonal für das erste Semester ist bereits jetzt vorhanden. Unser Kooperationsmodell mit dem Evangelischen Klinikum Bethel, dem Klinikum Bielefeld und dem Klinikum Lippe, die gemeinsam das Universitätsklinikum OWL bilden, ist einzigartig und birgt enorme Potentiale. Ebenso ist unser Schwerpunkt ambulante Medizin und die hausärztliche Versorgung eine Besonderheit, auf die wir sehr stolz sind.“, sagte Claudia Hornberg.

Professorin Dr. med. Claudia Hornberg ist Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin. Sie absolvierte ein Studium der Biologie, Ökologie und Humanmedizin an den Universitäten Bochum, Essen und Düsseldorf. An der Universität Bielefeld leitet sie seit 2018 die Arbeitsgruppe „Sustainable Environmental Health Sciences“ an der Medizinischen Fakultät sowie seit 2002 die Arbeitsgruppe „Umwelt und Gesundheit“ an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Sie ist Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen, der die Bundesregierung berät und regelmäßig die Umweltsituation in Deutschland bewertet sowie Handlungsempfehlungen zu aktuellen Fragen der Umweltpolitik ausspricht.

Professor Dr. rer. nat. Sven Thoms ist Professor für Biochemie und Molekularmedizin an der Medizinischen Fakultät OWL. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen seltene genetische Gehirn- und Muskel-erkrankungen und Zellorganellen (Peroxisomen). Thoms studierte Chemie und Biochemie in Konstanz, Brighton, Witten und Heidelberg. Nach seiner Promotion am Friedrich-Miescher-Laboratorium der Max-Planck-Gesellschaft in Tübingen arbeitete er als Postdoktorand in Bochum und Göttingen. Zuletzt leitete er eine Arbeitsgruppe an der Universitätsmedizin Göttingen. 2016 wurde Thoms mit dem Forschungspreis für Seltene Erkrankungen der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung ausgezeichnet.

Dr. med. Anja Bittner studierte Humanmedizin sowie Kommunikationspsychologie in Dresden. 2011 war sie Mitgründerin und bis 2015 Geschäftsführerin der gemeinnützigen Internetplattform washabich.de, auf der Medizinstudierende und Ärzt*innen medizinischen Befunde in eine leicht verständliche Sprache übersetzen. Sie promovierte an der Universität Hamburg in der medizinischen Ausbildungsforschung. Seit 2018 ist sie an der Universität Bielefeld in den Aufbau der Medizinischen Fakultät OWL involviert und leitet hier seit 2020 das Referat Studium und Lehre.