uni.intern
Publikationslisten im Internet
Die Darstellung von Publikationslisten im Internet wird immer wichtiger – in erster Linie um die Sichtbarkeit der eigenen Forschung im Internet zu maximieren, aber auch um als Universität das beeindruckende Mosaik aller Forschungsaktivitäten zu zeigen. Auch für die Exzellenzinitiative ist das ein wichtiger Faktor. Das Rektorat der Universität Bielefeld ruft daher alle wissenschaftlichen Autorinnen und Autoren der Hochschule auf, ihre Veröffentlichungen als persönliche Publikationsliste bis zum Jahresende mit Hilfe des neuen Service ‚PUB‘ (Publikationen an der Universität Bielefeld) im Internet bereitzustellen: http://pub.uni-bielefeld.de.
PUB unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Pflege und fachspezifischen Darstellung ihrer Publikationslisten im Internet und enthält bereits ca. 30.000 Datensätze aus verschiedenen
Quellen. PUB bietet zahlreiche Möglichkeiten für den Import von bereits vorhandenen Publikationslisten und deren Export sowie die flexible Einbettung in verschiedene Internetseiten, zum Beispiel die
persönliche Homepage oder den Internetauftritt einer Forschungseinrichtung. Alle Funktionen von PUB sollen helfen, dass die Publikationsdaten nur an einer Stelle gepflegt werden müssen und in vielen anderen Kontexten, etwa Anträgen oder Projektberichten, wiederverwendet werden können. Neben den persönlichen Listen (Beispiel für eine persönliche Liste ) werden auch zunehmend einrichtungsspezifische Listen veröffentlicht.
Beispielhaft: PhilLister - Publikationen an der Abteilung für Philosophie
In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Philosophie an der Universität Bielefeld stellen die Publikationsdienste der Universitätsbibliothek einen integrierten Dienst für die Verwaltung persönlicher Publikationslisten durch die Forschenden und Lehrenden des Fachbereichs bereit. Bis dato sind über 650 verzeichnete Publikationen der Abteilung für die interessierte Fachöffentlichkeit im Web einsehbar – viele mit frei verfügbarem Volltext (http://phillister.ub.uni-bielefeld.de/index.php/publist). PhilLister ist eine Eigenentwicklung der Universitätsbibliothek im Rahmen des DFG-Projektes "Persönliche Publikationslisten als hochschulweiter Dienst" (PubLister).
Modernisierung des Forschungsinformationssystems
Im Zuge des Rektoratsaufrufs zu persönlichen Publikationslisten und der Einführung von PUB wird das Forschungsinformationssystem der Universität Bielefeld grundlegend modernisiert: die bisherige Forschungsdatenbank (FoDa) wird „eingefroren“, das heißt es sind keine weiteren Eingaben möglich. Die FoDa-Daten für die Einbettung in Internetseiten bleiben bis zum 31. Dezember 2010 verfügbar und auch danach als Datei zum Download (http://ekvv.uni-bielefeld.de/wiki/en/FoDa). Nach der Überführung der Publikationsdaten von FoDa in PUB werden bei Bedarf sukzessive neue Services für die Internet-Darstellung von Projekten, Habilitationen und Dissertationen sowie Preisen in Abstimmung mit den Fakultäten und Einrichtungen angeboten.
Kontakt:
Support Publikationsdienste
Tel.: 0521/106-4058
E-Mail: publikationsdienste.ub@uni-bielefeld.de