uni.intern

• Stefan Eggert-Mines übernimmt Aufgaben im Bereich Gesundheitsmanagement
  • Professor Thomas Welskopp verstorben
  • Literaturprofessor Karl Heinz Bohrer gestorben

Zum 1. September ist Stefan Eggert-Mines ins Personaldezernat gewechselt und übernimmt dort Aufgaben im Bereich Gesundheitsmanagment.
Zum 1. September ist Stefan Eggert-Mines ins Personaldezernat gewechselt
Stefan Eggert-Mines (60 Jahre) hat die Aufgaben als Beauftragter für das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) und Inklusionsbeauftragter der Universität übernommen. Als BEM-Beauftragter ist er Ansprechpartner für alle Mitarbeiter*innen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das BEM ist ein Baustein verschiedener, sich ergänzender Unterstützungsangebote der Universität für die Beschäftigten. Die organisatorische Zuordnung erfolgt zum Gesundheitsmanagement im Personaldezernat (P/O.6).
Als Inklusionsbeauftragter ist er zudem Ansprechpartner für die Beschäftigten mit Behinderungen. Zu den Aufgaben gehört neben der Beratung der Beschäftigten, die Beschäftigungsförderung schwerbehinderter Menschen und die behindertengerechte Arbeitsplatzausstattung sowie die Umsetzung u.a. der baulichen und digitalen Barrierefreiheit. Ziel ist die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Stefan Eggert-Mines ist seit 1998 Mitarbeiter der Universität. Von 12/2015 bis 06/2021 war er Personalratsvorsitzender der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung.

Der Historiker Professor Dr. Thomas Welskopp erforschte die sich stetig verändernde soziale Struktur moderner Gesellschaften – häufig mit Bezug zu wirtschaftlichen Entwicklungen.(Copyright: Foto: Philipp Ottendörfer)
Der Historiker Professor Dr. Thomas Welskopp erforschte die sich stetig verändernde soziale Struktur moderner Gesellschaften – häufig mit Bezug zu wirtschaftlichen Entwicklungen. Foto: Philipp Ottendörfer
Professor Thomas Welskopp ist 19. August 2021 im Alter von 59 Jahren verstorben, wenige Tage vor seinem 60. Geburtstag. Welskopp galt als wichtiger Erneuerer der Sozialgeschichte Bielefelder Prägung und wurde als Analytiker der Arbeiter*innenbewegung geschätzt. Er war Professor für Allgemeine Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichte moderner Gesellschaften an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld. Auf dem Aktuell Blog findet sich ein ausführlicher Nachruf auf Professor Welskopp.

Prof. Dr. Karl Heinz Bohrer, Foto: Universität Bielefeld
Die Universität Bielefeld trauert um Professor emeritus Karl Heinz Bohrer. Der Literaturexperte und Autor starb am 4. August im Alter von 88 Jahren in London. Karl Heinz Bohrer war Literaturchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und viele Jahre Herausgeber der Kulturzeitschrift Merkur (Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken) und von 1982 bis zu seiner Emeritierung 1997 Professor für Neue Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Bielefeld. Er galt als Freigeist und kritischer Beobachter. Mehr auf dem Aktuell-Blog.