© Universität Bielefeld

uni.intern

Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 20. September 2022, 13:56 Uhr
•    Landespreis „Sportwissenschaft Nordrhein-Westfalen 2022“ für Professor em. Dietrich Kurz
•    Leonard Bohnenkämper erhält ILW-Förderpreis für beste Masterarbeit
•    Professor Dr. Sören Schlichting mit der Zimányi-Medaille ausgezeichnet
•    Mitglieder für Wissenschaftlichen Beirat des ZiF ernannt


Prof. em. Dr. Dietrich, Foto: Christian Pfanzelt Photography
Prof. em. Dr. Dietrich Kurz,
Foto: Christian Pfanzelt Photography
Professor em. Dr. Dietrich Kurz (79) hat Anfang September den Landespreis „Sportwissenschaft Nordrhein-Westfalen 2022“ erhalten. Er wurde für sein Lebenswerk von der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, und dem Präsidenten des Landtags, André Kuper ausgezeichnet. Wesentliche Schwerpunkte seines jahrzehntelangen sportwissenschaftlichen Wirkens waren neben den Grundfragen der Sportpädagogik die didaktischen und methodischen Fragen des Sports in der Schule, Sportpädagogik und Jugendforschung sowie die Entwicklung und Implementierungvon Lehrplänen. Eng verbunden mit seinem Namen sind das vierte Abiturfach Sport und die Untersuchungen zu den motorischen Basisqualifikationen von Heranwachsenden. Professor Dr. Bernd Gröben hob in seiner Laudatio hervor, dass Dietrich Kurz in der Szene auch als Mahner bekannt ist: Er habe im Zuge der sich weiter ausdifferenzierenden Sportwissenschaft immer wieder darauf hingewiesen, den Blick für den Sport als eine verbindende kulturelle Praxis nicht aus den Augen zu verlieren. Professor Dietrich Kurz hat die Abteilung Sportwissenschaft 1980 aufgebaut und leitete bis zu seiner Emeritierung 2009 den Arbeitsbereich „Sportunterricht und Erziehung“. Mehr Informationen

Leonard Bohnenkämper , Foto: privat
Leonard Bohnenkämper, Foto: privat
Leonard Bohnenkämper (25) hat im September für seine Masterarbeit den Förderpreis der Fachgesellschaft Informatik in den Lebenswissenschaften (ILW) erhalten. Der Fachbereich ist im Jahr 2008 zur Intensivierung der Kooperation zwischen der Gesellschaft für Informatik und der Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) als gemeinsamer Fachbereich gegründet worden. Der ILW Förderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.  Die Masterarbeit von Leonard Bohnenkämper trägt den den Titel „Halving Natural Genomes“ und ist im Gebiet der komparativen Genomik angesiedelt. Neben der Analyse von Punkt- und anderen lokalen Mutationen bietet der Vergleich der Struktur der Genome wertvolle Einblicke in deren Evolution. Leonard Bohnenkämper promoviert zurzeit im Bereich Naturwissenschaftliche Informatik an der Universität Bielefeld. Die Preisverleihung fand am 16. September im Rahmen der Konferenz "International Symposium on Integrative Bioinformatics 2022" (IB2022) in Konstanz statt.  


Prof. Dr. Sören Schlichting
Prof. Dr. Sören Schlichting,
Foto: Universität Bielefeld
Professor Dr. Sören Schlichting (35) wurde mit der Zimányi-Medaille der Ungarischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Sören Schlichting ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Bielefeld und war zuvor Juniorprofessor. Die Auszeichnung würdigt seine Arbeiten zur theoretischen Beschreibung von Schwerionen-Kollisionsexperimenten, bei denen Aufbau und Dynamik fundamentaler Kernmaterie untersucht werden. Die Medaille wurde im Rahmen der Quark Matter Konferenz in Krakau überreicht, bei der mehr als 300 Wissenschaftler*innen aus aller Welt ihre Forschungsergebnisse präsentierten.

Das Rektorat hat sich den Vorschlägen des Direktoriums des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF) angeschlossen und vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2026 Professorin Dr. Elena Esposito (Bielefeld) und Professor Dr. Reinhold Kliegl (Potsdam) jeweils für eine weitere Amtszeit sowie Professor Dr. Volker Bach (Braunschweig) und Professor Dr. Reimer Kühn (London) erstmalig in den Wissenschaftlichen Beirat des ZiF ernannt.


Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Oktober 2022
MoDiMiDoFrSaSo
     
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
      
Heute