uni.intern

Veröffentlicht am 29. April 2017, 00:00 Uhr
  • Alt-Kanzler Dr. Eberhard Firnhaber feiert 90. Geburtstag
  • Professor Dr. Markus Artz neuer Vorsitzender des Deutschen Mietgerichtstags
  • Professorin Dr. Katharina Kohse-Höinghaus in Akademie der Wissenschaften NRW gewählt
  • Professor Dr. David Simo neuer Inhaber des „Harald Weinrich-Gastlehrstuhls“
Ehrensenator der Universität Bielefeld: Eberhard Firnhaber

Dr. Eberhard Firnhaber, ehemaliger Kanzler und Ehrensenator der Universität Bielefeld, feiert am 3. Mai seinen 90. Geburtstag. „Die Universität Bielefeld profitiert noch heute von den Aufbauarbeiten Eberhard Firnhabers. Für die beispielhaft gute Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Verwaltung hat er den Grundstock gelegt“, würdigt Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer die Leistungen des Jubilars. Die Universität ehrt ihn mit einem Empfang im Rektorat. Firnhaber war am 1. Juni 1968 zum Kanzler und Mitglied des Gründungsausschusses der Universität Bielefeld ernannt worden, dies sollte sich als "Glücksfall für die Universität" (so der ehemalige Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann) herausstellen. Die schwierige Aufgabe, innerhalb kürzester Zeit eine funktionstüchtige und effiziente Verwaltung für die schnell wachsende Universität zu schaffen, habe Eberhard Firnhaber unauffällig und erfolgreich gemeistert. Im Mai 1989 ging er in den Ruhestand und wurde im Herbst 1989 für seine bleibenden Verdienste um die Universität mit der Ehrensenatorwürde geehrt. Das Land Nordrhein-Westfalen verlieh ihm 1994 den Verdienstorden des Landes für die Aufbauarbeit in Bielefeld.

Professor Dr. Markus Artz, Leiter der Forschungsstelle für Immobilienrecht der Universität Bielefeld.

Professor Dr. Markus Artz
, Leiter der Forschungsstelle für Immobilienrecht der Universität Bielefeld, ist neuer Vorsitzender des Deutschen Mietgerichtstags. Die Mitgliederversammlung wählte ihn Ende März einstimmig für zwei Jahre. Der Deutsche Mietgerichtstag wurde 1997 von Mietrechtsjuristinnen und -juristen aller beruflichen Fachrichtungen gegründet und hat sich zum zentralen rechtswissenschaftlichen Forum des deutschen Mietrechts entwickelt. Er organisiert wissenschaftliche Tagungen aus allen beruflichen Fachrichtungen zu aktuellen Fragen des Mietrechts, des Prozessrechts und zu weiteren angrenzenden Rechtsgebieten. Für Studierende und Referendare organisiert der Deutsche Mietgerichtstag alle zwei Jahre eine Herbstakademie in Berlin. Markus Artz ist seit 2009 Professor an der Universität Bielefeld und lehrt und forscht zu Bürgerlichem Recht, Europäischem Privatrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Rechtsvergleichung. (www.jura.uni-bielefeld.de/lehrstuehle/artz/fir)

Professorin Dr. Katharina Kohse-Höinghaus
Professorin Dr. Katharina Kohse-Höinghaus ist im März in die nordrhein-westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste mit Sitz in Düsseldorf gewählt worden. Die Akademie ist eine Vereinigung der führenden Forscherinnen und Forscher des Landes. Sie bietet eine Plattform für den Wissenstransfer und den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die Mitglieder werden auf Lebenszeit gewählt. Katharina Kohse-Höinghaus hat seit 1994 einen Lehrstuhl für Physikalische Chemie an der Universität Bielefeld inne und ist Mitglied im Wissenschaftsrat. Sie ist ebenfalls Mitglied der Akademie Acatech (2015) und Mitglied der Akademie Göttingen (2016). 2017 erhielt die Chemikerin den Chinesischen Staatspreis durch Präsident Xi Jinping und 2016 den Friendship Award der Volksrepublik China. (www.uni-bielefeld.de/(de)/chemie/arbeitsbereiche/pc1-kohse/mitarbeiter/kkh.html)