uni.intern

Personalnachrichten

Veröffentlicht am 6. März 2019, 15:59 Uhr
Drei Bielefelder Wissenschaftler in Fachkommission Integrationsfähigkeit berufen

Gleich drei Bielefelder Wissenschaftler sind vom Bundeskabinett in die neu geschaffene Fachkommission Integrationsfähigkeit der Bundesregierung berufen worden: der Soziologe Professor Dr. Martin Kroh, der Gesundheitswissenschaftler Professor Dr. Oliver Razum und der Konfliktforscher Professor Dr. Andreas Zick. Der unabhängigen Fachkommission gehören 25 renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis an. Ziel ist es, die wirtschaftlichen, arbeitsmarktpolitischen, gesellschaftlichen und demografischen Rahmenbedingungen für Integration zu beschreiben und Vorschläge für Standards zu unterbreiten, wie diese verbessert werden können. Auftraggeber der Kommission sind: das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (IntB). Die Fachkommission nimmt im Februar ihre Arbeit auf und soll ihren Bericht dem Bundestag bis Mitte 2020 vorlegen

Professor Dr. Martin Kroh
Professor Dr. Martin Kroh (44) ist seit Januar 2018 Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden an der Fakultät für Soziologie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Erhebung und Analyse von Längsschnittdaten sowie der Untersuchung politischer und sozialer Ungleichheit. Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich mit der Integration Geflüchteter sowie der Entwicklung politischer Einstellungen im Kontext von Diktaturerfahrungen. Kroh war bis zu seinem Wechsel nach Bielefeld stellvertretender Leiter des Sozio-oekonomischen Panel am DIW Berlin und seit der Gründung des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung 2014 Leiter der Abteilung Arbeitsmarkt.
Prof. Dr. Oliver Razum
Foto: Universität Bielefeld
Professor Dr. Oliver Razum (58), Fakultät für Gesundheits¬wissenschaften, ist seit 2004 Leiter der Arbeitsgruppe Epidemiologie & International Public Health und seit 2012 Dekan der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist das Thema „Migration, Flucht und Gesundheit“. Aktuelle Projekte sind beispielsweise „Zugang minderjähriger Geflüchteter zu Versorgungseinrichtungen für mentale Gesundheit in Deutschland“ und „Notfallversorgung von Migranten und Geflüchteten“.

Prof. Dr. Andreas ZickFoto: Universität Bielefeld
Prof. Dr. Andreas Zick Foto: Universität Bielefeld
Professor Dr. Andreas Zick (56) ist Professor für Sozialisation und Konfliktforschung an der Universität Bielefeld und leitet seit April 2013 das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) an der Universität Bielefeld. Andreas Zick forscht zu Diskriminierung, Gewalt, Menschenfeindlichkeit und Vorurteilen. 2016 erhielt Zick den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Zurzeit arbeitet er unter anderem an der Studie „ZuGleich – Zugehörigkeit und Gleichwertigkeit. Andreas Zick ist unter anderem Sprecher der Forschungsgruppe des Deutschen Zentrums für Integration und Migration (DeZIM), Koordinator des Teilinstituts Bielefeld des Institus für gesellschaftlichen Zusammenhalt (BMBF) und Kuratoriumsmitglied der Civis Medienstiftung für Europa.