uni.intern

Susanne Hoibian als beste Auszubildende ausgezeichnet

Volker Schürmann neuer Leiter des Postservice

Volker Schürmann

Seit September leitet Volker Schürmann den Postservice der Universität und ist zudem für den Bereich Mobilfunk zuständig. Der 50-Jährige kann in diesem Bereich auf ein breites Erfahrungsspektrum zurückgreifen. Er hat viele Jahre als Abteilungsleiter den zentralen Postservice einer Bertelsmann-Firma verantwortet und hat auch in den Bereichen Kundenservice und Datenerfassung gearbeitet. Zuletzt war er in einem mittelständischen Unternehmen mit Standorten in Melle, Osnabrück und Berlin tätig. Dort hat er als Head of Operations und Prokurist die Logistik und den Bereich "Customer Care" aufgebaut und geleitet.

Susanne Hoibian als beste Auszubildende ausgezeichnet

Im Sommer hat Susanne Hoibian ihre Ausbildung als Biologielaborantin an der Universität Bielefeld abgeschlossen. Jetzt wurde sie von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld als eine der besten Auszubildenden ausgezeichnet. Im November wurde sie zudem bei der NRW-weiten Bestenfeier in Hagen geehrt.

Susanne Hoibian

Die 21-Jährige hatte bereits in der Schule großes Interesse an Biologie und Forschung und hat 2016 ihre dreijährige Ausbildung zur Biologielaborantin an der Universität Bielefeld begonnen. Susanne Hoibian hat ihre Ausbildung als sehr vielfältig erlebt: hauptsächlich Tätigkeiten in verschiedenen Laboren, Feldversuche und ein Praktikum außerhalb der Universität. "Besonders gefallen hat mir, dass man bei der Ausbildung sehr viele unterschiedliche Fachbereiche kennenlernen konnte, zum Beispiel Mikrobiologie, Chromatografie, Molekularbiologie oder  Histologie", bericht Susanne Hoibian.

Diese Besonderheit der Ausbildung betont auch die Ausbilderin Andrea Viehhauser: "Eine der Stärken unserer Ausbildung zur Biologielaborantin ist die thematische Vielfalt der Forschunglabors, die modernste Methoden und Techniken der organismischen und molekularen Biologie vermittelt. Susanne ist mit beeindruckender Motivation und Zielstrebigkeit ihren Ausbildungsweg gegangen und hat die sich bietenden Chancen effizient genutzt. Als Ausbilderin bin ich sehr stolz auf ihre herausragende Leistung. Ich danke allen Bereichen in der Biologie, Chemie und technischen Fakultät, die sich seit vielen Jahren an der Ausbildung beteiligen und die diese fundierte Ausbildung ermöglichen."

Inzwischen arbeitet die gebürtige Lagenserin als Laborantin am Julius Kühn Institut (Institut für Biologischen Pflanzenschutz) in Darmstadt. "Durch meine sehr breit gefächerte Ausbildung bin ich vielseitig einsetzbar und arbeite nun in einem Projekt, bei welchem Kenntnisse und Fähigkeiten in mehreren Bereichen erforderlich sind: Fermentation, Mikrobiologie, Molekularbiologie und Entomologie. Und ab und zu geht es wieder nach draußen, um Proben zu nehmen", freut sich die ausgezeichnete Biologielaborantin.

Derzeit werden an der Universität 65 Auszubildende in 15 verschiedenen Berufen ausgebildet.