uni.intern

Neue und erweiterte Angebote im Personalentwicklungsprogramm

Veröffentlicht am 11. November 2022, 12:42 Uhr
Insbesondere die letzten beiden Jahre haben die Arbeitssituation in der Hochschule und in der Wissenschaft vielfältig verändert – so auch an der Universität Bielefeld. Alle haben sich umstellen müssen, haben dazugelernt, haben Vor- und Nachteile von digitaler Kommunikation, Online-Lehre und von neuen Tools kennengelernt. Aus diesen Veränderungen ergeben sich neue Aufgaben und Arbeitsweisen, während bisherige Aufgaben nach wie vor zu erfüllen sind.

Die Personalentwicklung Wissenschaft und das gesamte PEP-Netzwerk möchte auf diese (neuen) Anforderungen und daraus resultierenden Fortbildungsbedarfe eingehen, um alle Forschende und Lehrende bei ihren Aufgaben noch besser unterstützen zu können. Dazu hat in der Zeit vom 23. Mai bis zum 19. Juni 2022 eine universitätsweite Bedarfserhebung stattgefunden. Im Fokus der Erhebung standen dabei die Promovierenden der Universität Bielefeld. Abgeleitet aus einer Analyse von Studienergebnissen zu Anforderungen an Promovierende wurden neun zentrale Herausforderungen identifiziert, zu denen sich die Promovierenden der Universität Bielefeld äußern konnten. Ebenso gab es die Möglichkeit sich zu den acht Kompetenzfeldern, in denen sich das PEP-Angebot bisher gliedert, zu äußern. Das Ziel war es, systematisch die aktuellen Herausforderungen sowie die Wünsche und Erwartungen an das Programm zu ermitteln und auch jenen eine Stimme zu geben, welche die bisherigen Angebote noch nicht genutzt haben. Insgesamt haben 162 Promovierende aus allen Fakultäten an der Befragung teilgenommen, bei denen sich die Organisatoren für ihre Rückmeldung herzlich bedanken.

Die Bedarfserhebung hat bestätigt, dass die wissenschaftlichen Qualifizierungsphasen und Karrieren durch vielfältige Herausforderungen geprägt sind und ein breit gefächerter Fortbildungsbedarf besteht. Die acht bestehenden Kompetenzfelder sind – mit geringen Schwankungen – nach wie vor hoch nachgefragt. Aufgrund der Rückmeldungen der Promovierenden wurde das bestehende PEP-Angebot nun bedarfsgerecht weiterentwickelt. Dabei wurden neue Formate und neue Veranstaltungen konzipiert, die erstmalig im nächsten Jahr stattfinden werden. So zum Beispiel ein Workshop zum Thema Wissenschaftskommunikation „Spread your Science – Digitale Sichtbarkeit in der Wissenschaft“ oder einen interaktiven Vortrag, der das Thema „Wissenschaft ohne Burnout“ in den Blick nimmt. Außerdem hat das Team das Angebot an englischsprachigen Veranstaltungen erweitert. So gab es zum Beispiel einen Vortrag zum Thema Netzwerken „The Importance of Networking in Academia“ oder die Veranstaltung “Speed-Reading“, die nun auf Deutsch und Englisch angeboten wird. Noch in Planung ist die Entwicklung und Umsetzung geeigneter Formate für das Onboarding für Promovierende und Postdocs sowie für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit Dauerperspektive. Die neuen Veranstaltungen und vieles mehr unter: www.uni-bielefeld.de/pep

« April 2024