uni.intern
Pausenexpress kann wieder genutzt werden
Der Pausenexpress ist eine durch den Hochschulsport organisierte 15-minütige aktive Pause für die Bediensteten der Universität. Qualifizierte Trainerinnen und Trainer kommen einmal wöchentlich zu einer festen Zeit über einen Zeitraum von 10 Wochen in die Büros und führen verschiedene Übungen durch. Daran teilnehmen können Arbeitsgruppen oder Bürogemeinschaften mit vier bis acht Personen. Interessierte können sich beim Hochschulsport individuell beraten und weitergehend informieren lassen. Ansprechpartnerin ist Maren Ungethüm. Weitere Informationen.
Der Pausenexpress besteht dabei immer aus den vier Säulen Mobilisation, Kräftigung, Dehnung und Entspannung. Die Übungen fokussieren sich dabei auf die durch eine sitzende Tätigkeit beanspruchte Körperregionen. Die Übungen werden so ausgewählt und angeleitet, dass sie bequem am Arbeitsplatz in Alltagskleidung durchgeführt werden können. Ein Kleidungswechsel ist also nicht notwendig.
Zusätzlich richtet sich das Angebot auch an Studierende und Lehrende. Der Studi-Pausenexpress ist ein 5- bis 7-minütiges Kurzbewegungsprogramm, das sich speziell an den Bedürfnissen der Studierenden orientiert. Während bei den Bediensteten Kräftigung und Mobilisation im Vordergrund stehen, zielen die Übungen für die Studierenden eher auf die geistige Fitness ab. So soll durch kleine Kognitions- und Konzentrationsübungen ein Beitrag zur Gestaltung der Lernatmosphäre geleistet werden und die Studierenden dabei unterstützen, mit einer gesteigerten Konzentrationsfähigkeit in die zweite Hälfte der Vorlesung zu starten.
Neben dem analogen Pausenexpress gibt es auch eine digitale Variante. Hier besteht entweder die Möglichkeit, dass sich der/die Trainer*in live via zoom dazu schaltet oder Interessierte nutzen eines der vielen Übungsvideo auf der Homepage. In der Mediathek finden sich sowohl 15-minütige Einheiten, als auch Videos mit Einzelübungen.
Die Trainerinnen und Trainer können sowohl regelmäßig in die Veranstaltung kommen, als auch sporadisch oder an einzelnen Terminen. In jedem Fall werden die Zeit und der Ort individuell festgelegt, so dass sich der Pausenexpress flexibel in die Lehrveranstaltung integrieren lässt. Es ist auch möglich den Pausenexpress in Workshops oder Blockveranstaltungen zu integrieren.
Interessierte können sich beim Hochschulsport individuell beraten und weitergehend informieren lassen. Ansprechpartnerin ist Maren Ungethüm: E-Mail: maren.ungethuem@uni-bielefeld.de, Telefon: 106-6152