uni.intern

„Paradox“ - Ästhetik-Festival von Universität und Kunsthalle Bielefeld

Veröffentlicht am 28. September 2015, 00:00 Uhr

Freier Eintritt in die Kunsthalle

Drei Tage ganz im Zeichen von Paradoxien und verwandten Phänomenen stehen vom 8. bis 10. Oktober in der Kunsthalle Bielefeld auf dem Programm. Beim gemeinsam von Kunsthalle und Universität (Zentrum für Ästhetik) veranstalteten Ästhetik-Festival „Paradox“ geht es darum, was das Paradoxe in der Kunst, in der Wissenschaft und auch im Alltag ausmacht.
Alle Veranstaltungen des Festivals finden in der Kunsthalle statt – der Eintritt ist immer frei. Eröffnet wird das Ästhetik-Festival am 8. Oktober um 16.30 Uhr mit der Preisverleihung des Foto-Wettbewerbs "Uni-Zoom".

Was tun Wissenschaftler, um sich nicht hoffnungslos in logischen Widersprüchen zu verheddern – und haben es Künstler da möglicherweise leichter? Könnte es sein, dass die Wissenschaft sich bemüht, Paradoxien möglichst zu vermeiden, während Kunst genau das Gegenteil tut, nämlich Paradoxes zu einem Motor ihrer Kreativität zu machen? Wie Musik klingt, die nur aus Pausen besteht, warum die Genomforschung Hasen zum Leuchten bringt und wie paradox es in der Liebe zugehen kann – das sind nur einige Themen des Festivals.

Ursprünglich bedeutete „paradox“ einfach nur das Überraschende, von der Norm und den Erwartungen Abweichende. Und damit ist auch viel Platz für Humor, Skurriles und Absurdes.

Die Kunsthalle bietet am 9. Oktober ab 16 Uhr und am 10. Oktober ab 14 Uhr ein Kinderprogramm an.

Das Programm:
www.uni-bielefeld.de/paradox/programm/index.html