uni.intern
Neues zum Webauftritt und aus dem BITS
Übergangssuche für die Webseiten verfügbar
Ab sofort ist im Webauftritt der Universität Bielefeld eine Suchfunktion
verfügbar. Das Suchfeld befindet sich in der Hauptnavigation neben dem
Sprachenumschalter. Bei der Suchfunktion handelt es sich um eine
Übergangslösung, die die Seiten des alten Roxen Servers CMS 5 sowie des
neuen Roxen Servers CMS 17 durchsucht und auffindbar macht. Die
BIS-Anwendungen und die Kataloge der Universitätsbibliothek werden nicht
über die Übergangssuche abgefragt. Für die Suche nach Personen und
Einrichtungen steht die Suche des PEVZ zur Verfügung. Die Suche nach Publikationen erfolgt weiterhin über die Suchkataloge der Universitätsbibliothek.
Langfristig
ist die Einführung einer erweiterten Suchsoftware durch das BITS
geplant, die weitere Anwendungen im Suchindex integrieren kann und
weitere Verbesserungen enthält.
WLAN ausgebaut und verbessert
Für eine bessere WLAN-Abdeckung hat das BITS zahlreiche Access Points modernisiert sowie neu installiert. Neben der Modernisierung von 231 Access Points wurden im Universitätshauptgebäude und im Gebäude X 267 neue Access Points installiert. Die für die Neu-Installation verwendeten Mittel stammen aus der der Förderlinie "Ausbau und Modernisierung der WLAN-Abdeckung an den Hochschulen in NRW" des Förderprogrammes "CampusWLAN.nrw in 2019" vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW). Mit dem Förderprogramm "CampusWLAN.nrw" möchten das MKW und die Digitale Hochschule Nordrhein-Westfalen (DH.NRW) im Rahmen der landesweiten Digitalisierungsoffensive den Ausbau und die Modernisierung von WLAN-Netzen und deren Leistungsfähigkeit an den staatlichen Kunsthochschulen sowie den Universitäten und Fachhochschulen in der Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in NRW zusätzlich zu bereits bestehenden Förderungen im Kontext des Netzausbaus und der „Großgeräte der Länder“ an den Hochschulen unterstützen. Mehr Informationen unter: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/digitale-hochschule-nrw-23-millionen-euro-fuer-aufbau-digitaler-lehr-und-lernorte.
Nutzung von WLAN eduroam: Neues Serverzertifikat aktiviert
Für den Authentifizierungsserver eduroam.uni-bielefeld.de wurde ein neues Serverzertifikat aktiviert. Dieses Zertifikat ist unter anderem Bestandteil des Authentifizierungsvorgangs im WLAN eduroam und sorgt damit für einen vertrauenswürdigen Zugang. Für die Benutzer*innen selbst ist dies im Normalfall transparent, zusätzliche manuelle Eingriffe am eigenen Notebook oder Smartphone sind in der Regel nicht erforderlich. Unter Umständen wird man aufgefordert, das neue Serverzertifikat als vertrauenswürdig zu akzeptieren. Wie einem solchen Fall vorzugehen ist, wird hier erklärt: https://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/bits/entry/neues_serverzertifikat_f%C3%BCr_eduroam_und
PEVZ-Personensuche über das Telefon
Ab sofort kann direkt über das Bürotelefon im PEVZ nach Namen oder Telefonnummern gesucht werden.
Eine Anleitung steht hier bereit:
https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kommunikation/telefonie/anleitung/pevz-telefonbuch/index.xml