uni.intern
Neues Zeiterfassungssystem zum Semesterstart
Umstellung erfolgt zeitlich versetzt in mehreren Phasen
Die Erneuerung des Zeiterfassungssystems geht in die letzte Phase. Im Hauptgebäude wurden bereits die neuen Terminals installiert. Der Lageplan der Terminals findet sich in Kürze im Internet: www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Ueberblick/Organisation/Verwaltung/Dez_III/DezIII_Dokumente/Gleitzeit/index.html. Der Austausch der Terminals an den externen Standorten wie beispielsweise im Gebäude X oder im CITEC wird circa Ende Mai stattfinden.
In den ersten beiden Wochen des Sommersemesters (11. bis 22. April) wird das neue Zeiterfassungssystem für die Beschäftigten der Dezernate III und F als Pilotgruppe eingeführt. Verläuft diese Phase weitgehend fehlerfrei, erfolgt anschließend die Umstellung des Systems für die Beschäftigten aller weiteren Dezernate, zentralen Verwaltungsbereiche und Serviceeinrichtungen im Universitätshauptgebäude in der 17. Kalenderwoche (25. April bis 6. Mai).
Die dritte Gruppe bilden die Fakultäten und wissenschaftlichen Einrichtungen im UHG. Hier soll in der 19. und 20. Kalenderwoche (9. bis 20. Mai) umgestellt werden.
Die Beschäftigten an externen Standorten wie CITEC, CeBiTec, Q-, H-, X-Gebäude, Kältewerk, Verhaltensforschung und ZiF gehören zur vierten und letzten Gruppe. Die Umstellung hängt vom Austausch der jeweiligen Terminals ab und ist für Ende Mai geplant.
Alle Beschäftigten, die an der Zeiterfassung teilnehmen, erhalten circa eine Woche vor dem jeweiligen Umstellungstag eine Info-E-Mail (oder einen Infobrief, soweit kein E-Mail-Zugang vorhanden ist). Darin sind konkrete Informationen zum Umstellungstag enthalten. Zudem werden die nötigen Zugangsdaten für den SAP-Web-Zugang übermittelt, über den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig ihre Zeitbuchungen verwalten können. Eine Benutzeranleitung für die SAP-Zeitwirtschaft wird online bereitgestellt.