uni.intern
Neues Servicekonzept der Universitätsbibliothek
Ausleihe am Abend und Wochenende an den Selbstverbuchern
Die Universitätsbibliothek setzt mit Beginn des neuen Jahres Veränderungen im Service um. Hintergrund sind Stellenabgaben der Bibliothek sowie die baulichen Veränderungen durch die Modernisierung des Universitätshauptgebäudes (UHG).
Das Wichtigste in Kürze:
- Die Öffnungszeiten der Bibliothek bleiben unverändert.
- Montag bis Freitag ab 18 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist die Ausleihe und Medienrückgabe ausschließlich an den Selbstverbuchern möglich. Für die Ausleihe an den Selbstverbuchern wird der Bibliotheksausweis und ein gültiges Passwort für das Ausleihkonto benötigt. Für die Medienrückgabe an den Selbstverbuchern ist der Bibliotheksausweis erforderlich.
- Die Abholung und Ausleihe vorgemerkter Medien ist ausschließlich Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr möglich.
Um die Leistungsfähigkeit der Bibliothek weiter wie bislang zu erhalten, wurde ein neues Servicekonzept entwickelt. Die Öffnungszeiten der Bibliothek werden dabei unverändert beibehalten.
Was beinhaltet das neue Servicekonzept?
- Von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, steht in der Zentralen Leihstelle, im Informationszentrum sowie in den Fachbibliotheken Bibliothekspersonal zur Verfügung. Damit werden erstmalig einheitliche und teils erweiterte Servicezeiten in der gesamten Bibliothek angeboten, in den Fachbibliotheken und in der Zentralen Leihstelle zunächst im Probebetrieb.
- Montag bis Freitag ab 18.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen wird ein Wachdienst eingesetzt, Bibliothekspersonal ist nicht mehr vor Ort. Die Ausleihe und Medienrückgabe ist in dieser Zeit ausschließlich an den Selbstverbuchern möglich. Nachdem die Erfahrungen aus dem Bibliotheksteil im Gebäude X mit dem Einsatz des Wachdienstes in den Abendstunden und am Wochenende als positiv evaluiert wurden, werden die dort erprobten Modalitäten nun auch auf das Universitätshauptgebäude übertragen.
- Fast alle Dienstleistungen können weiterhin während der gesamten Öffnungszeit in Anspruch genommen werden: Ausleihe und Rückgabe von Medien an Selbstverbuchern; Nutzung von Büchern und Zeitschriften vor Ort; Recherche im Internet; Nutzung des elektronischen Angebots; Nutzung der Arbeitsplätze in den Lesesälen und Diskussionsräumen; Kopieren, Drucken und Scannen.
- Abends ab 18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sind nicht mehr möglich: Ausleihe, Rückgabe oder Einsicht in Sonderbestände (zum Beispiel präsente Literatur, audiovisuelle Medien, Literatur in Sonderaufstellungen); Abholung und Ausleihe von vorgemerkten Medien. Diese Services stehen von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr, zur Verfügung.
Als Orientierungshilfe für ortsunkundige Bibliotheksbesucher haben Bibliotheksmitarbeiter eine virtuelle Bibliotheksführung (www.ub.uni-bielefeld.de/vbf) konzipiert. Für Fernstudierende werden in Handouts weitere Informationen zur Verfügung gestellt.