uni.intern
Neues WLAN-Netz auch für andere Unis gültig
Eduroam ersetzt ubi
Seit dem 1. Oktober – pünktlich zum Semesterstart – gibt es eine entscheidende Neuerung im WLAN-Bereich. Wer sich fortan mit dem drahtlosen Netz der Universität Bielefeld verbinden möchte, muss statt dem bekannten Netz „ubi“ das Netz „eduroam“ auswählen. „Wir reagieren damit auf die ständig steigende Anzahl an mobilen Endgeräten in der Universität“, so Andreas Meyer, Mitarbeiter im Hochschulrechenzentrum, Abteilung Netze. „Durch das im WLAN eduroam eingesetzte Verfahren „NAT“ kann der hiermit verbundene Bedarf an IP-Adressen problemlos angepasst werden.“
Zum Verständnis: Eine Regel besagt, dass jeder Computer, der über das Internet kommunizieren will, eine IP(Internet Protocol)-Adresse benötigt, um eindeutig identifiziert werden zu können. Nur so ist gesichert, dass Daten auch beim richtigen Gerät ankommen. Gleiches gilt für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops.
Ab dem oben genannten Stichtag sind als Anmeldeinformationen der Benutzername plus der Endung @uni-bielefeld.de (Beispiel: fmuster@uni-bielefeld.de) und das HRZ-Passwort einzugeben. Obwohl ubi noch bis 2015 parallel zu eduroam betrieben wird, rät Andreas Meyer allen Hochschulangehörigen zu einem zeitnahen Wechsel. „Wir haben entsprechende Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs bei uns auf den HRZ-Seiten hinterlegt. Wer persönliche Hilfe benötigt, wende sich bitte an den entsprechenden EDV-Betreuer.“
Mehr Informationen unter:
www.uni-bielefeld.de/hrz/neu/unser_angebot/beschaeftigte/netzzugang.html
Eduroam (Education Roaming) ist eine Initiative, die Angehörigen teilnehmender Organisationen einen Internetzugang an allen Standorten ermöglicht, ohne dafür Vor-Ort einen Gastzugang beantragen zu müssen. Auch die Universität Bielefeld ist, vertreten durch das HRZ, Partner dieses Verbundes und ermöglicht so allen Beschäftigten und Studierenden der Hochschule bei ihren Aufenthalten an Fremduniversitäten, sich mit ihren bekannten Daten einzuloggen. Umgekehrt können sich Beschäftigte oder Studierende von anderen teilnehmenden Universitäten oder akademischen Einrichtungen, im WLAN der Universität Bielefeld einloggen, wenn sie die Authentifizierungsinformationen ihrer „Heimat”-Organisation kennen. |