uni.intern

Neuerungen beim Jobticket

Veröffentlicht am 14. Februar 2023, 09:32 Uhr

Seit Anfang des Jahres bietet moBiel das sog. „neue JobTicket“ an. Das JobTicket kostet je nach Geltungsbereich ab 49 Euro im Monat und ist damit die günstige Ticketvariante von moBiel. Weiterhin haben Beschäftigte der Universität auch die Möglichkeit, im Rahmen des „GroßkundenAbos“ vergünstigt Bus und Bahn zu fahren. Das GroßkundenAbo ist monatlich etwas teurer als das JobTicket, dafür jedoch nicht personenbezogen und kann somit an Kolleg*innen, Freunde und Familie weitergegeben werden. Die Abos der Beschäftigten werden seit Januar nicht mehr über die Universität, sondern direkt von moBiel verwaltet.

Stadtbahn an der Haltestelle „Universität“

Sowohl das Jobticket als auch das GroßkundenAbo gilt das ganze Jahr rund um die Uhr für beliebig viele Fahrten im gewählten Geltungsbereich. Zudem können Fahrräder und abends und am Wochenende bis zu vier weitere Personen auf dem Ticket mitfahren. Detaillierte Informationen zu den Ticketvarianten, Preisen und Konditionen für Beschäftigte Universität unter JobTicket - Universität Bielefeld (uni-bielefeld.de)

Anders als bisher müssen sich Beschäftigte seit diesem Jahr nicht mehr über die Universität, sondern direkt bei moBiel für das Abo registrieren bzw. bei einem bestehenden Abo dort ihre Bankverbindung hinterlegen. Beschäftigte mit einem bestehendem Abo haben die Zugangsdaten für das moBiel-Portal im Dezember per E-Mail erhalten. Unter jobticket@uni-bielefeld.de stehen weiterhin Ansprechpartner*innen aus dem Haus für Rückfragen und bei Bedarf auch für Hilfestellung bei der Antragstellung zur Verfügung.

Weitere Informationen zum JobTicket
Das JobTicket gibt es in insgesamt fünf Preisstufen. Ab sofort gibt moBiel das Abo als monatsübergreifendes eTicket im Scheckkartenformat aus. JobTicket-Inhaber*innen verfügen neben der preiswerten Nutzung von Bus und Bahn auch über Vorteile bei Sharing-Produkten, z.B. für Leihfahrräder, E-Roller und E-Carsharing. Weitere Informationen finden Sie unter JobTicket | moBiel Hier finden Sie auch zu gegebener Zeit Informationen rund um das Deutschland-Ticket („49 €-Ticket“), das ab Mai 2023 zur Verfügung stehen soll.

« April 2024