© Universität Bielefeld
uni.intern
Veröffentlicht am
6. August 2014
Kategorie:
Allgemein
Neuer Kanzler hat sein Amt angetreten
Dr. Stephan Becker freut sich auf wichtige Aufgaben
Dr. Stephan Becker hat am 4. August seine Arbeit als Verwaltungschef der Universität Bielefeld aufgenommen. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Kanzlers Hans-Jürgen Simm an. Der 54-jährige Jurist Becker kommt aus Berlin, wo er sechs Jahre lang Kanzler der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), einer der größten Fachhochschulen Deutschlands, war.
Dr. Stephan Becker hat am 4 August sein neues Büro an der Universität Bielefeld bezogen. Foto: Universität Bielefeld
Dr. Stephan Becker, 1960 in Hanau geboren, studierte Rechtswissenschaft in Würzburg. Nach Referendariat und Zweitem Juristischen Staatsexamen war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. 1992 wechselte er an die Humboldt-Universität zu Berlin, an der er auch seine Promotion abschloss. 1994 trat Dr. Becker in die Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung von Berlin ein. Dort war er zuletzt Referatsleiter für den Bereich Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen sowie stellvertretender Leiter der Hochschulabteilung. Seit dem 1. August 2008 war Becker Kanzler der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW).
Dr. Stephan Becker ist verheiratet und hat zwei Kinder im Studium. In seiner Freizeit treibt er Sport: Laufen, Radfahren, Schwimmen.
Der Kanzler der Universität ist Leiter der Verwaltung und hauptamtliches Mitglied des Rektorats. Er ist Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals und zuständig für den Haushalt, Bauangelegenheiten sowie für Rechts- und sonstige Verwaltungsaufgaben.