uni.intern

Nachhaltige KI-Systeme: Millionenförderung für Netzwerk

Veröffentlicht am 6. April 2022, 13:41 Uhr
Prof’in Dr. Barbara Hammer erhält gemeinsam mit drei europäischen Forschungskolleg*innen den angesehenen ERC Synergy Grant, verbunden mit zehn Millionen Euro Forschungsförderung. Foto: Universität Bielefeld/S. Jonek
Sprecherin des SAIL-Netzwerks wird Prof’in Dr. Barbara Hammer von der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld.. Foto: Universität Bielefeld/S. Jonek
Im Zuge der neuausgerichteten Forschungsförderung unterstützt die nordrhein-westfälische Landesregierung fünf herausragende Forschungsnetzwerke in zukunftsweisenden Forschungsfeldern mit insgesamt rund 81,2 Millionen Euro und fördert damit gezielt ihre wissenschaftliche Weiterentwicklung. Wie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen heute mitteilte, wird eines der Netzwerke künftig von der Universität Bielefeld koordiniert. Es heißt SAIL und befasst sich mit nachhaltiger Künstlicher Intelligenz (KI). Außerdem ist die Universität an einem Netzwerk zur Teilchenphysik beteiligt (NRW-FAIR). Die Netzwerke werden jeweils mit 14 bis 17,7 Millionen Euro gefördert. Der ganze Artikel im Aktuell.Blog.