uni.intern

Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten

Veröffentlicht am 28. Oktober 2022, 16:40 Uhr
BI.teach - Tag für die Lehre am 23. November

Der siebte Bi-Teach-Tag  hat das Thema „Nachhaltigkeit in der Lehre“ auf der Agenda, das gesellschaftlich hoch relevant ist und unmittelbar an den universitären Partizipationsprozess zum Thema Nachhaltigkeit anschließt. Das Programm wird in diesem Jahr als hybrides Format angeboten.

Ab Mittag startet das fakultätsübergreifenden Programm: Die Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft, Professorin Dr. Alexandra Kaasch wird einen kurzen Einblick in den Partizipationsprozess zur Entwicklung des Nachhaltigkeitsleitbildes für die Universität Bielefeld geben. Professorin Dr. Annette Kehnel (Universität Mannheim) erläutert in ihrer Keynote unter dem Titel „Wir konnten auch anders“ die Geschichte der Nachhaltigkeit.

Anschließend steht eine Podiumsdiskussion auf dem Programm, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Der BI.teach 2022 bietet fakultätsintern und fakultätsübergreifend einen Raum, um entlang der inhaltlichen und didaktischen Dimension Nachhaltigkeit in der Lehre an der Uni Bielefeld zu diskutieren, bestehende Konzepte zu prüfen und weiterzuentwickeln sowie neue Impulse anzustoßen. Er dient zugleich als Plattform zur Präsentation der schon erfolgten Schritte in den Fächern (Good Practice Beispiele aus der Lehre), zur Vorstellung des interdisziplinären Austausches aus Workshops und LehrBars und rektoratsseitig zur Standortbestimmung im universitätsweiten Nachhaltigkeits-Strategieprozess.

Damit besser geplant werden kann, wird um eine Anmeldung bis zum 20. November gebeten. Hier kann auch angegeben werden, ob an dem Tag die in Kooperation mit dem Familienservice bereitgestellte Kinderbetreuung genutzt werden soll.

Mehr Informationen und Anmeldung