uni.intern

Mitarbeitendenbefragung erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am 4. Juni 2018, 00:00 Uhr

Ergebnisse werden Anfang Juli präsentiert

Unter dem Motto „Daten für Taten“ lief bis Pfingsten die erste Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Arbeitsbedingungen an der Universität. Auf Basis dieser Befragungsergebnisse sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen entwickelt werden. Die Befragung ist nun beendet und wird derzeit extern von dem Unternehmen Salubris ausgewertet.

1.533 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich an der Befragung beteiligt. "Das war ein erfreulich hohen Rücklauf von knapp der Hälfte der Beschäftigten", resumiert Projektleiterin Gabriele Psaar. Verteilt auf die vier Statusgruppen haben teilgenommen:

117 Professorinnen und Professoren (entspricht einem Rücklauf von 40 Prozent)
609 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (entspricht einem Rücklauf von 39 Prozent)
347 Beschäftigte aus Technik und Verwaltung in Fakultäten und wissenschaftlichen Einrichtungen (entspricht einem Rücklauf von 61 Prozent)
460 Beschäftigte aus Technik und Verwaltung in Dezernaten und anderen Serviceeinrichtungen (entspricht einem Rücklauf von 71 Prozent)

Ab Anfang Juli informiert das Projektteam über die Ergebnisse. In den Präsentationen werden die Ergebnisse aller Statusgruppen im Überblick dargestellt. Den Schwerpunkt bilden jedoch die kritischsten sowie die besten Ergebnisse der jeweiligen Statusgruppe und der von ihr benannte Handlungsbedarf.

Termine für zentrale Ergebnispräsentationen:
Ergebnispräsentation für Professorinnen und Professoren: 6. Juli, 12 bis 14 Uhr im Hörsaal des CITEC-Gebäudes
Ergebnispräsentation für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 11. Juli, 10 bis 12 Uhr im Audimax
Ergebnispräsentation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und Technik: 4. Juli 2018, 10 bis 12 Uhr im Audimax
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen darf Arbeitszeit in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen: www.uni-bielefeld.de/mab

Kontakt: Gabriele Psaar, Projekt Mitarbeitendenbefragung
Gesundheitsmanagement (Dez. P/O; ZEMP/O)
Telefon: 106-67536, E-Mail: befragung@uni-bielefeld.de