uni.intern

Informationen zur Impfberechtigung von Hochschulbeschäftigten

Veröffentlicht am 6. Mai 2021, 11:30 Uhr
Land setzt Rahmen des Bundes nicht im vollen Umfang um

Die Bundesregierung hat in der aktualisierten Coronavirus-Impfverordnung Beschäftigte von Hochschulen beim Impfen in die Gruppe der „Personen mit erhöhter Priorität“ (Prio-Gruppe 3) aufgenommen. Aber: Das Land NRW hat dies in seinem am Mittwoch veröffentlichten neuen „Impffahrplan“ nicht übernommen. Wie ist das möglich?

Die Verordnung des Bundes gibt den Rahmen vor, in dem sich die Länder mit ihren Regelungen bewegen können. Die Länder können die Gruppen, die in den Impfzentren ein Impfangebot erhalten durchaus enger definieren. Dies hat das Land Nordrhein-Westfalen – bezogen auf die Gruppe der Hochschulbeschäftigten – getan. Damit gehören die Beschäftigen der Universität Bielefeld, die in NRW wohnen, nicht in die Gruppe derjenigen, die eine Impfberechtigung haben. Hintergrund ist die Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffes. Andere Länder haben dies teilweise anders geregelt.

Das Land NRW kann die priorisierten Gruppen in den kommenden Wochen durchaus ausweiten. Auch können die lokalen Gesundheitsämter einzelne Personengruppen vorziehen – nämlich dann, wenn ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, mit dem die aktuellen Prio-Gruppen versorgt werden können. Dies ist in Bielefeld aber zurzeit nicht der Fall. Sollte dies in anderen NRW-Städten, -Kreisen oder in anderen Bundesländern möglich sein, können sich dort wohnhafte Beschäftigte an die Verwaltungsleitung ihre Fakultät bzw. die Leitung des Dezernats/Einrichtung wenden. In diesen Fällen stellt die Universität eine Bescheinigung aus.

Der Bundesgesundheitsminister hat angekündigt, dass ab Juni auch Betriebsärzte impfen können. Darauf stellt sich die Universität Bielefeld ein. Entscheidend für den Start und den Umfang der internen Impfkampagne ist die Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffs. Noch ist nicht bekannt, wie viel und wann die Universität ihn bekommen wird.

Informationen des Landes NRW finden sich hier: https://www.mags.nrw/pressemitteilung/impfkampagne-nordrhein-westfalen-minister-laumann-stellt-weiteren-impffahrplan-vor