uni.intern

Lesenacht: Buchvorschläge gesucht

Veröffentlicht am 6. Mai 2016, 00:00 Uhr
Lieblingslektüre am 17. November in der Universitätsbibliothek vorstellen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gern andere mit ihrer Begeisterung fürs Lesen anstecken möchten, können bei der nächsten Lesenacht in der Universitätsbibliothek ihre Lieblingslektüre vorstellen. Bewerbungen für die Leseaktion am 17. November sind noch bis zum 30. Mai möglich.

Alle Lehrenden und Studierenden, alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die Beschäftigten der Universität können die Lesenacht aktiv mitgestalten. Geplant ist, dass sie am 17. November in der Zeit von 19 bis 22 Uhr Ausschnitte aus einem von ihnen vorgeschlagenen Buch in einer etwa 30-minütigen Lesung selbst präsentieren.

Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Fachwissenschaftliches und Unterhaltsames, Kritisches und Amüsantes, Spannendes und Nachdenkliches, Biographisches, Kriminalistisches, Sachliches, Philosophisches oder Poetisches: das Lesenacht-Team freut sich auf Anregungen.

Die Leseempfehlungen müssen mit einer kurzen Erläuterung bis zum 30. Mai in das entsprechende Formular eingegeben werden: Worum geht es in dem Buch? Was ist das Spannende, das Besondere daran? Welche Bedeutung hat dieses Buch? Was wird an der Autorin oder an dem Autor besonders geschätzt?

Die Lesenacht ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universitätsbibliothek Bielefeld und des Zentrums für Ästhetik der Universität Bielefeld.

Kontakt:
Lesenacht-Team