uni.intern

Universität erhält Zertifikat "familiengerechte Hochschule" mit dauerhaftem Charakter

Veröffentlicht am 4. Juli 2019, 11:14 Uhr
Die Universität Bielefeld ist zum fünften Mal erfolgreich mit dem Zertifikat "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet worden. Sie unterzog sich bereits im Oktober 2018 dem von der berufundfamilie Service GmbH seit 2016 eingesetzten Dialogverfahren im "audit familiengerechte hochschule". Dr. Phoebe Holdgrün, Projektleitung Diversität - diversity policy der Universität Bielefeld, nahm am 25. Juni das Zertifikat aus den Händen von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in Berlin entgegen.

Dr.  Dr. Phoebe Holdgrün. Foto: berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras
Dr. Phoebe Holdgrün. Foto: berufundfamilie, Thomas Ruddies / Christoph Petras
Das Zertifikat nach dem Dialogverfahren würdigt die eigenverantwortliche Steuerung, Gestaltung und Weiterentwicklung der familiengerechten Arbeits-und Studienbedingungen durch die Universität Bielefeld und erkennt die nachhaltige familiengerechte Ausrichtung durch die dauerhafte Auszeichnung an. Der Dialogtag wurde zum Thema „Herausforderungen bei der Implementierung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen in der (zu gründenden) medizinischen Fakultät“ durchgeführt.

Die gelungene Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit, wissenschaftlicher Qualifizierung, Studium und Familienverantwortung ist fester Bestandteil der Organisationskultur an der Universität Bielefeld und hat für ihre Attraktivität eine herausragende Bedeutung. So gehören die Entwicklung und Konsolidierung von Strukturen zur Vereinbarkeit seit langem zu den Kernanliegen der Universität. Die Institutionalisierung einer familienbewussten Personalpolitik und einer familiengerechten Studienorganisation wird bereits seit 2005 als ein strategisches Anliegen der Hochschulleitung verfolgt und vorangetrieben.

Die Teilnahme am "audit familiengerechte hochschule" fördert seit 2006 die systematische Verankerung von familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen, ihren Instrumenten, der Kommunikation und Kultur. Ziel des aktuellen Dialogverfahrens ist die Vorbereitung der Implementierung des Audits an der Medizinischen Fakultät.

Der Familienservice hat sich als Anlauf- und Beratungsstelle für Mitarbeitende und Studierende sowie Führungskräfte, Funktionsträgerinnen und Funktionsträger sowie Gremien etabliert und fungiert als Impulsgeberin und Projektleitung des "audit familiengerechte hochschule".