uni.intern

Leistungsmeldung im eKVV grundlegend geändert

Veröffentlicht am 1. April 2012, 15:24 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit hat es im elektronischen Kommentierten Vorlesungsverzeichnis (eKVV) und bei der Prüfungsverwaltung für die Bachelor- und Masterstudiengänge tiefgreifende Umbauarbeiten gegeben. Sie betreffen in erster Linie die Leistungsmeldung durch Lehrende an die Prüfungsämter: Für die Veranstaltungen des Wintersemesters 2011/12 wurde mit Erfolg auf die Leistungsmeldung per Webformular umgestellt.

Diese Änderung hat für das Team des Bielefelder Informationssystems (BIS) und vor allem für die Kolleginnen und Kollegen in den Prüfungsämtern, die Sekretariate der Lehrenden sowie die Lehrenden selbst mehr Arbeit bedeutet. Doch die Umstellung war erfolgreich: Bis heute wurden für das vergangene Semester bereits rund 50.000 Leistungen gemeldet und verbucht, das sind deutlich mehr als vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt. Ein Grund für diesen positiven Stand ist sicher die Modernität und die bessere Bedienbarkeit der neuen Seiten im eKVV, ein anderer die große Bereitschaft aller Beteiligten, die notwendigen Änderungen mitzutragen.
Das BIS-Team freut sich über Feedback zur neuen Funktion und beantwortet Fragen rund um die neue Leistungsbuchung (E-Mail: bissupport@uni-bielefeld.de).

Notwendig war diese Umstellung durch die Studienstrukturreform geworden, mit der Lehrende und Sekretariate vor der Herausforderung stehen, für die Studierenden des alten und des neuen Studienmodells ganz unterschiedliche Leistungen an die Prüfungsämter melden zu müssen. Mit den neuen Webformularen können diese Informationen direkt im System bereitgestellt werden. Die Webformulare basieren auf den Teilnehmerlisten der Lehrveranstaltungen, die zum großen Teil aus dem System vorausgefüllt werden und von Lehrenden oder den Sekretariaten ergänzt und bestätigt werden müssen.