uni.intern
Kostenlose Grippeschutzimpfung beim Betriebsärztlichen Dienst
Die Abteilung Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz (AGUS) des Dezernates FM bietet gemeinsam mit dem Betriebsärztlichen Dienst auch in diesem Jahr allen Beschäftigten (auch Privatversicherten, Beamten) eine kostenlose Grippeschutzimpfung an. Termine sind der 17., 18. und 20. Oktober.
Im Gegensatz zu den meisten Erkältungserkrankungen handelt es sich bei der "echten Grippe" - nur dagegen wird geimpft - um eine ernst zu nehmende Infektionskrankheit. Sie hat oft einen schweren Krankheitsverlauf und bei Menschen mit Vorschädigungen sowie bei älteren Menschen kommt es immer wieder zu Todesfällen. Die Grippe ist eine der häufigsten ansteckenden Viruserkrankungen. Den sichersten Schutz vor der jährlichen Grippewelle im Winter erhält man mit einer Impfung im Herbst. Nach der Impfung dauert es zirka zwei Wochen, bis sich ein Schutz aufbaut.
Da sich die Grippeviren ständig verändern, muss der Impfstoff entsprechend den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ermittelten, zur aktuellen Saison zu erwartenden, Grippevirustypen jährlich neu zusammengestellt werden. Die Impfung des Vorjahres bietet keinen Schutz.
Die Impfungen finden in den Räumen des Betriebsärztlichen Dienstes in C01-227 an folgenden Terminen statt:
Montag, 17. Oktober von 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 18. Oktober von 13 bis 16 Uhr
Donnerstag, 20. Oktober von 8 bis 11.30 Uhr
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Mitzubringen sind die Krankenversichertenkarte und der Impfausweis. Die Impfung erfolgt im schulternahen Oberarmabschnitt. Lockere Kleidung in diesem Bereich erleichtert die Durchführung.
Bei Fragen steht Ihnen der Betriebsärztliche Dienst (Durchwahl -6352) und die Abteilung AGUS - Katharina Drechsler ( -3342), Henning Knauer (-3285) und Thomas Rüscher (-3283) - gerne zur Verfügung.