uni.intern

Kopieren, Drucken und Scannen in der ZV-Stelle, dem HRZ und der Bibliothek

Veröffentlicht am 23. Februar 2016, 00:00 Uhr
Änderungen seit dem Betreiberwechsel im Dezember 2015

Seit Mitte Dezember werden die Kopier-, Druck- und Scandienste an der Universität Bielefeld durch einen neuen Betreiber erbracht. Betroffen hiervon sind die Kopierer in der Bibliothek und im Hochschulrechenzentrum. Die in diesem Zusammenhang bisher vom Copy-Shop erbrachten Serviceleistungen werden künftig von der Zentralen Vervielfältigung (ZV-Stelle) angeboten.

Die Zentrale Vervielfältigung hat zahlreiche Dienstleistungen des ehemaligen Shops auf der Galerie übernommen. Der Eingang zur Zentralen Vervielfältigung befindet sich rechts vom Infopoint. Die ZV-Stelle bietet an:
  • ein- und zweiseitige Schwarzweiß- und Farbdrucke (DIN A3 / DIN A4 / DIN A5)
  • Endverarbeitung: lochen - heften - schneiden - laminieren - kuvertieren
  • Druck von Broschüren, Flyer und Plakaten (bis DIN A3)
  • Visitenkarten und Türschilder
  • Buchbinden / Bindomatik / Ringbindung
  • Plotten von Plakaten

Die ZV-Stelle kann auch auf Papier befindliche Vorlagen drucken. Im Bereich Layout und Satztechnik unterstützen und beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern bei der Vorbereitung der Veröffentlichungen. Darüber hinaus werden gegen Gebühr die dafür nötigen Druckvorlagen erstellt.

Die Drucksachen können auf Speichermedien oder per E-Mail (zvstelle@uni-bielefeld.de) an die Druckerei weitergeleitet werden. Benötigt wird bei der Beauftragung per E-Mail die Kostenstelle oder das PSP-Element, über das abgerechnet werden soll (bei Rechnungserstellung bitte die komplette Rechnungsadresse). Für Studierende kann die Abrechnung vorübergehend auf Rechnung erfolgen. In Kürze wird hierfür ein Terminal zur gewohnten Bezahlung durch die Karte des Studierendenwerks in Betrieb sein.

Auch die Versorgung der dezentralen Kopiergeräte mit neuem Toner und Resttonerbehältern musste jetzt anders geregelt werden. Das Lager für diese Materialien befindet sich ab sofort in einem dafür eingerichteten Lagerraum in der Zentralen Vervielfältigungsstelle in T0-103.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 12.15 und 13.15  bis 15 Uhr, Raum: T0-103 | Tel. 106-67022 / -6380 / -12842

Bibliothek und Hochschulrechenzentrum

In der Umstellungsphase wurden die alten Geräte durch neuere Multifunktionskopierer ersetzt. An den öffentlichen PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek und im Hochschulrechenzentrum wurde eine neue Drucksoftware installiert, die es ermöglicht, Druckaufträge anzulegen und diese an jedem Multifunktionskopierer auszudrucken, der mit einem Kartenlesegerät für die UniCard oder ServiceCard des Studierendenwerks (Mensakarte) ausgestattet ist.

Dies sind die wesentlichen Änderungen:

• Für das Drucken und Scannen in der Bibliothek ist kein Kennwort mehr erforderlich.
  • An den Farbkopierern in den Bauteilen C0, T1, U0 und U1 sowie im Gebäude X können die Nutzer jetzt kostenlos direkt auf einen USB-Stick scannen. Dazu wird die UniCard oder eine ServiceCard des Studentenwerks (Mensakarte) benötigen.
  • PDF-Dateien auf USB-Stick können an diesen Farbkopierern auch direkt ausgedruckt werden.
Drei Münzkopierer für Schwarzweißkopien ergänzen die UniCard- / ServiceCard-Kopierer. Die Münzkopierer befinden sich im Universitätshauptgebäude in den Fachbibliotheken Linguistik und Literaturwissenschaft (Bauteil C1) und Rechtswissenschaft (Bauteil U1) sowie in der Bibliothek im Gebäude X. Die Preise für das Kopieren und Drucken konnten stabil gehalten werden. Der Scanservice ist jetzt kostenlos. Weitere Multifunktionskopierer befinden sich im Vorraum des Hochschulrechenzentrums (Bauteil V0).

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/drucken/