uni.intern

Kirche in der Uni

Veröffentlicht am 30. April 2014, 15:19 Uhr

Neues Beratungsangebot der Studierendengemeinden

"Als evangelische Seelsorgerin und katholischer Seelsorger jeden Donnerstag mit Stehtisch und Stehhocker in der Unihalle präsent zu sein, heißt für uns, Kirche in der Uni ein Gesicht zu geben und ansprechbar zu sein.“ So beschreiben Corinna Hirschberg von der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) und Lars Hofnagel von der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) ihr neues Beratungsangebot.

Corinna Hirschberg und Lars Hofnagel beraten jeden Donnerstag in der zentralen Halle.
Studierende und Mitarbeitende der Universität, die sie kennen, bleiben stehen für ein kurzes "Hallo" und "Wie geht es dir?". Neuigkeiten werden ausgetauscht. Andere werden neugierig und fragen nach den Angeboten von KHG und ESG. „Wir bekommen auch positive Rückmeldung darüber, dass wir durch das gemeinsame Angebot Ökumene leben“, berichten die beiden Pfarrer.

Zu den ersten Erfahrungen in der Unihalle gehören auch konkrete Seelsorgegespräche in einer akuten Krisensituation oder zum persönlichen Glauben und Beratungsgespräche. Trotz der vielen Menschen in der Unihalle kann eine persönliche Gesprächsatmosphäre entstehen, und es ist möglich, sofort einen Termin für ein längeres Begleitungsgespräch in den Räumen der Gemeinden zu vereinbaren.

Jeden Donnerstag in der Zeit von 11 bis 13.30 Uhr stehen Corinna Hirschberg und Lars Hofnagel auch als Serviceeinrichtung der Kirchen vor Ort für Fragen zur Verfügung: Zu welcher Gemeinde gehöre ich eigentlich? Wie kann ich wieder eintreten? Ich übernehme das Patenamt, was muss ich tun? Durch die neue Situation – kein Verkauf mehr von fairgehandelten Produkten wie bisher bei der ESG – machen die Pfarrer deutlich: Das Gespräch ist uns wichtig, dafür nehmen wir uns Zeit!