uni.intern

Jetzt mitmachen: FameLab sucht Wissenschaftler*innen

Veröffentlicht am 13. Januar 2022, 09:15 Uhr
Anmelden bis zum 3. März

Wissenschaftsthemen in wenigen Minuten mitreißend erklären: Darum geht es beim internationalen FameLab-Wettbewerb. Für den Vorentscheid am 17. März 2022 werden Forschende gesucht, die ihre Themen spannend präsentieren. Teilnehmen können Masterstudierende, Promovierende und Wissenschaftler*innen ab 21 Jahren, die in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Mathematik, Informatik, Psychologie oder Medizin forschen, studieren oder arbeiten. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Bis zum 3. März können sich Interessierte online anmelden.

Beim FameLab haben die Teilnehmer*innen genau drei Minuten Zeit, um ein naturwissenschaftliches Thema sachlich richtig und unterhaltsam zu erklären. Dabei sind alle Hilfsmittel erlaubt, die am Körper getragen werden können – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

In Bielefeld und weiteren Städten im gesamten Bundesgebiet finden zunächst Vorentscheide statt. Die Sieger*innen der Vorrunde qualifizieren sich für das Deutschlandfinale am 16. Mai. Die Teilnahme lohnt sich: Wer mitmacht, hat nicht nur Gelegenheit, Kontakte zu engagierten Nachwuchswissenschaftler*innen zu knüpfen und die öffentliche Aufmerksamkeit für die eigenen wissenschaftlichen Themen zu gewinnen. Die zwei Finalist*innen des Bielefelder Vorentscheids gewinnen außerdem attraktive Preise. Unter anderem erhalten sie einen zweitägigen Workshop zur Wissenschaftskommunikation vom nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) und treten im bundesweiten Finale am 16. Mai in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld auf. Der*die Sieger*in vertritt Deutschland beim internationalen Finale.

Das Wissenschaftsbüro von Bielefeld Marketing ist bundesweiter Partner des FameLab-Wettbewerbs, der in rund 35 Ländern weltweit ausgetragen wird. Seit der Gründung 2005 hat das FameLab sich zu einem internationalen Wettbewerb in der Wissenschaftskommunikation entwickelt. Das FameLab in Bielefeld wird unterstützt durch die Goldbeck GmbH, die Volksbank Bielefeld-Gütersloh sowie die Universität Bielefeld.

Termine:
FameLab Germany: Vorentscheid Bielefeld
Zeit: Donnerstag, 17. März 2022
Ort: Tor 6 Theaterhaus Bielefeld (Hermann-Kleinewächter-Str. 4, 33602 Bielefeld)

FameLab Germany: Finale
Zeit: Montag, 16. Mai 2022
Ort: Rudolf-Oetker-Halle, Bielefeld (Lampingstraße 16, 33615 Bielefeld)
Erfolge beim FameLab 2020

Beim FameLab 2020 qualifizierte sich Niklas Hoffmann für das Finale. Er forscht an der Universität Bielefeld im Fach Biologie.