uni.intern

Jetzt anmelden für die [science fair]

Veröffentlicht am 25. September 2013, 00:00 Uhr
Poster-Ausstellung für wissenschaftlichen Nachwuchs

Beim Forschungswettbewerb [science fair] der Universität Bielefeld präsentieren junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf Postern ihre Forschung. Teilnehmen können Promovierende sowie Diplom- und Masterabsolventinnen und -absolventen der Universität Bielefeld und der Fachhochschule Bielefeld. Die besten Präsentationen werden mit je 1.000 Euro prämiert. Interessierte können sich bis zum 3. November anmelden.

Gefragt sind allgemeinverständliche Poster zu eigenen Forschungsarbeiten. Zusätzlich können Exponate die Arbeit veranschaulichen. Es können Beiträge in den folgenden Kategorien eingereicht werden:
  • Interaktive intelligente Systeme / Engineering
  • Molekulare- und Nanowissenschaften
  • Theoretische Wissenschaften / Modellierung
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
Die Präsentation von Forschungsarbeiten ist eine Schlüsselqualifikation für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Die [science fair] bietet ihnen die Möglichkeit, diese Technik einzuüben und ihre Forschung im Rahmen der Berufseinstiegsmesse Perspektive einem größeren Publikum vorzustellen. Auch Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern können hier entstehen.

Die Jury setzt sich aus je einem fachfremden Vertreter aus der Wissenschaft und einem Unternehmensvertreter zusammen. Bewertungskriterien sind die mündliche Präsentation, die Postergestaltung und die für ein fachfremdes Publikum verständliche Darstellung des Forschungsprojekts.

Bis zum 3. November können sich Nachwuchswissenschaftler für die Teilnahme an der [science fair] anmelden. Pro Kategorie können nur die ersten zehn eingegangenen Anmeldungen angenommen werden. Mit der Anmeldung muss ein Abstract eingereicht werden.

Weitere Informationen und Anmeldung:
www.uni-bielefeld.de/berufseinstiegsmesse/perspektive_13/sciencefair.html