uni.intern

Internationalität in der Bielefelder Lehre

Veröffentlicht am 26. September 2013, 00:00 Uhr

Neue Ausschreibung des Internationalen Gastdozentenprogrammes

Bis zum 17. November können Lehrende aller Fakultäten der Universität Bielefeld Anträge für das Internationale Gastdozentenprogramm (IGD) einreichen. Über das Programm können Aufenthalte von internationalen Gästen finanziert werden, die im Sommersemester 2014 und im Wintersemester 2014/15 an der Universität Bielefeld für mindestens zwei Wochen lehren.

Das Programm wird zum siebten Mal ausgeschrieben und ist Teil der Internationalisierungsoffensive der Hochschule: Es bietet nicht nur dem ausländischen Dozenten die Möglichkeit, die eigene Perspektive in das Bielefelder Studienprogramm einzubringen und bestehende Kontakte zu hiesigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu intensivieren. Zudem eröffnet es Bielefelder Studierenden die Chance, einen „Blick über den Tellerrand“ zu werfen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit interessanten neuen Studieninhalten und die Erprobung der eigenen Fremdsprachenkenntnisse, da die Gastwissenschaftler ihre Veranstaltungen meist in englischer Sprache abhalten. Das Programm soll darüber hinaus motivieren, einen eigenen Auslandsaufenthalt zu planen.

Das IGD wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln des Landes finanziert, die gastgebenden Fakultäten beteiligen sich mit einem Eigenanteil. Alle geförderten Veranstaltungen werden von Studierenden bewertet. Bislang konnten in sechs Ausschreibungen bereits 75 Gastaufenthalte gefördert werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet:
www.uni-bielefeld.de/igd

Kontakt: