uni.intern

Internationales Gastdozentenprogramm neu ausgeschrieben

Veröffentlicht am 24. September 2014, 11:21 Uhr

Internationalität in der Bielefelder Lehre

Noch bis zum 16. November können Lehrende aller Fakultäten der Universität Bielefeld Anträge für das Internationale Gastdozentenprogramm (
IGD) einreichen. Es finanziert mindestens zweiwöchige Aufenthalte von internationalen Gästen zur Lehre an der Universität Bielefeld im Sommersemester 2015 und Wintersemester 2015/16. Das IGD wird zum neunten Mal ausgeschrieben.

Das Programm bietet dem lehrerprobten ausländischen Gast die Möglichkeit, die eigene Perspektive in das Bielefelder Studienprogramm einzubringen und bestehende Kontakte zu hiesigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu intensivieren und eröffnet darüber hinaus Bielefelder Studierenden die Chance, einen „Blick über den Tellerrand“ zu werfen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit interessanten neuen Studieninhalten und die Erprobung der eigenen Fremdsprachenkenntnisse, da die Gastwissenschaftler ihre Veranstaltungen meist in englischer Sprache abhalten. Das Programm soll auch dazu motivieren, selbst einen Auslandsaufenthalt zu planen.

Das Programm wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln des Landes finanziert, die gastgebenden Fakultäten beteiligen sich mit einem Eigenanteil. Alle geförderten Veranstaltungen werden von Studierenden bewertet.
Bislang konnten in acht Ausschreibungen bereits 94 Gastaufenthalte gefördert werden.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.uni-bielefeld.de/igd
Kontakt: Marina Wiens, igd@uni-bielefeld.de