uni.intern

Ingrid Dieckmann übernimmt die Leitung des Dezernats Personal und Organisation

Veröffentlicht am 6. Mai 2021, 10:30 Uhr
Seit dem 1. April ist die Leitung des Dezernats Personal und Organisation (P/O) wieder besetzt. Ingrid Dieckmann hat die Position übernommen. Sie war  zuletzt in der Geschäftsleitung der Jacobs University tätig, einer privaten, englischsprachigen und forschungsorientierten Campusuniversität.

Personaldezernentin Ingrid Dieckmann
Ingrid Dieckmann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Personalarbeit, war bisher hauptsächlich bei verschiedenen bei Banken tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren die Personal- und Organisationsentwicklung, die Personalplanung, das Personalcontrolling, Prozesse und IT.

Die 56-Jährige möchte das Personalmanagement an der Universität Bielefeld weiter zukunftsorientiert ausrichten und den Digitalisierungsprozess fortführen. Gemeinsam mit den internen Partner*Innen einen Fokus auf Prozesse, Schnittstellen und Rollen zu legen ist hierbei für sie wichtig. So könne man bedarfsgerechten und effizienten Service für alle Mitarbeitenden auch in Zukunft sicherstellen.

„Das Dezernat P/O sehe ich als kompetenten Ansprechpartner für alle Mitarbeiter*Innen sowie als strategischen Partner für die Universitätsleitung und für die Führungskräfte“, sagt die neue Dezernentin mit Blick auf die Aufgaben, zu denen auch die strategische Personalentwicklung gehört.

Ingrid Dieckmann hat zusätzlich zu ihrem Abschluss Diplomverwaltungswirtin an der FernUniversität in Hagen ihren Magister mit den Schwerpunkten Psychologie, Arbeits- und Unternehmensrecht und Wirtschaftsmathematik abgeschlossen und ist zertifizierte Human Resources Coach. Sie ist im Oldenburger Münsterland geboren und aufgewachsen, ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

In ihrer Freizeit ist sie sportlich aktiv und mag Fitness, Laufen, Radfahren und Schwimmen. Sie schätzt Klaviermusik und engagiert sich ehrenamtlich als Richterin am Sozialgericht.