uni.intern

Forschungsinformationen der Universität künftig gebündelt abrufbar

Veröffentlicht am 31. März 2023, 09:36 Uhr

Bislang wurden Angaben zu Forschenden, Forschungsprojekten oder auch Publikationen in unterschiedlichen Systemen geführt. Dies ändert sich am 3. April mit der Einführung des Forschungsinformationssystems (FIS) und dem damit verbundenem Forschungsportal (FIS-Portal). Das Angebot ermöglicht es, die universitären Forschungsinformationen zentral zu erfassen und die Forschung der Universität in der Öffentlichkeit einheitlich zu präsentieren. Die Wissenschaftler*innen der Universität werden gebeten, Einträge zu ihrer Forschung in der Datenbank zu überprüfen und zu aktualisieren.

Das FIS dient künftig als Datenbank für Forschungsinformationen der Universität Bielefeld und unterstützt Wissenschaftler*innen als zentrale Anwendung bei ihren Nachweisen von Publikationen, Drittmittelprojekten, Forschungsinfrastrukturen, Qualifizierungsverfahren, Wissenschaftspreisen, Patenten und Ausgründungen. Alle diese Forschungsleistungen werden im FIS aus unterschiedenen Quellen zusammengeführt, vorgehalten und aktualisiert.

Die Wissenschaftler*innen der Universität pflegen Einträge zu ihrer Forschung im FIS – der Zugang erfolgt über das Campusnetzwerk mit Web-Authentifizierung. Das FIS-Portal wird ab Mitte April zur Außendarstellung der Informationen dienen. In der Anfangszeit ist das FIS-Portal zunächst nur für Universitätsangehörige einsehbar. Mitte Mai soll das Portal freigeschaltet und damit der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Forschungsleistungen der Wissenschaftler*innen werden ab Mitte April in den persönlichen Forschenden-Profilen im FIS-Portal dargestellt. Allen Wissenschaftler*innen der Universität wird empfohlen, die Einträge zu ihrer Person zu überprüfen und zu ergänzen, sodass diese bei der öffentlichen Freischaltung des Portals Mitte Mai vollständig sind. Damit das persönliche FIS-Portal-Profil anderen Nutzer*innen angezeigt wird, ist eine Freigabe auf der FIS-Startseite erforderlich.

Detaillierte Informationen und Anleitungen für die Nutzung des FIS sind auf einer eigenen Website zusammengestellt (Login über das Beschäftigtenportal).

Das Forschungsinformationssystem (FIS) ist ab dem 3. April über www.uni-bielefeld.de/fis abrufbar.

Grundlegendes Ziel des FIS ist es, die Forschungsleistungen durch die umfassende, kontextbezogene Präsentation der Forschungsaktivitäten besser sichtbar zu machen und Daten gemäß den Vorgaben des Kerndatensatzes Forschung vorzuhalten. Ebenfalls sollen Wissenschaftler*innen in ihren Dokumentationstätigkeiten entlastet werden und in der Außendarstellung ihrer wissenschaftlichen Expertise unterstützt werden.

« April 2024