uni.intern

Ines Meyer leitet Dezernat Studium und Lehre

Veröffentlicht am 9. Mai 2019, 17:27 Uhr
Seit Mitte März leitet Ines Meyer kommissarisch das Dezernat Studium und Lehre, ab 1. August tritt sie die Nachfolge des langjährigen Dezernenten Dr. Ulrich Körber an. Ihre derzeitigen Arbeitsschwerpunkte sieht die Juristin in der Einführung und Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems Studium und Lehre, in der Umsetzung digitaler Campusmanagementprozesse und in dem neuen Bereich Medizin. „Unser Dezernat möchte zudem die Entwicklung und Weiterentwicklung innovativer, attraktiver und zukunftsfähiger Studiengänge begleiten“, definiert sie eine weitere wichtige Aufgabe.

Ines Meyer leitet jetzt das Dezernat Studium un Lehre. Foto: Universität Bielefeld
Ines Meyer leitet jetzt das Dezernat Studium und Lehre. Foto: Universität Bielefeld
Ines Meyer wurde 1974 in Mecklenburg geboren und hat damals kombiniert eine Berufsausbildung zur Versicherungskauffrau und das Abitur abgeschlossen, bevor sie in Roststock und Hannover Rechtswissenschaften studierte. Im Anschluss startete sie ihre berufliche Laufbahn an der Universität Bielefeld. 2001 begann sie im damaligen Dezernat II „Akademische und studentische Angelegenheiten, Justitiariat“ als Justiziarin für alle allgemeinen rechtlichen Fragestellungen. Dazu gehörten beispielweise das Vertragsrecht, Zivilrecht, Urheberrecht, Hochschulrecht und Prüfungsrecht. Zudem war sie jahrelang die Datenschutzbeauftragte der Universität. „Die Arbeit dort war sehr spannend und abwechslungsreich, weil man sich um viele verschiedene rechtliche Themen kümmern musste. Ich habe dort einen breiten Einblick und guten Überblick über sämtliche Bereiche der Universität erhalten“, erinnert sich Ines Meyer, die bereits 2006 die Vertretung des Dezernenten Dr. Ulrich Körber übernommen hat.

Seit 2017 begleitet sie die beiden großen Programme im Bereich Studium und Lehre, den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems Studium und Lehre und die Gesamtinitiative Digitaler Campus. Ines Meyer lebt mit ihrem Lebenspartner zusammen und hat zwei Söhne im Alter von 8 und 14 Jahren. In ihrer Freizeit liebt sie das Tanzen sowie das Theater und hätte gern mehr Zeit Fremdsprachen zu lernen und zu vertiefen.