uni.intern

Ideenmanagement an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 4. Juli 2018, 00:00 Uhr

Internetportal für neue Vorschläge

Das Dezernat Informationsmanagement und Hochschulentwicklung hat ein neues Web-Portal entwickelt, das für neue Ideen und Vorschläge zu den Servicangeboten der Universität genutzt werden kann. Unter www.uni-bielefeld.de/ideenmanagement haben Beschäftigte und Studierende eine unkomplizierte Möglichkeit ihre persönlichen Verbesserungsvorschläge zu formulieren, ohne die genauen Adressaten zu kennen. Die Moderatorinnen des Ideenmanagements greifen die Anregungen auf und leiten sie an die zuständigen Ansprechpersonen weiter. Die freigegebenen Ideenbeiträge und der Bearbeitungsstand sind auf der Web-Plattform einsehbar.

Ideenmanagement
Hintergrund ist der Anspruch der Universität Bielefeld, die Zusammenarbeit kooperativ, einfach und effizient zu gestalten und attraktive Services auf allen Ebenen anzubieten. Durch ihre aktive Beteiligung können alle Beschäftigten und Studierenden dazu beitragen, diese Ziele noch besser zu erreichen.

Das Verfahren
Die Ideengeberinnen und Ideengeber verwenden ein Web-Formular und teilen möglichst einfach und verständlich mit, was sie für verbesserungswürdig halten und was sie sich als Ergebnis vorstellen. Die Moderatorinnen prüfen die eingereichten Vorschläge und stimmen sich mit den Ideengeberinnen und Ideengebern ab, ob und wie die Vorschläge gute Aussichten auf Umsetzung haben. Auf Wunsch können Beiträge anonym behandelt werden. In diesem Fall sind der Name und die Kontaktdaten nur den Moderatorinnen des Ideenmanagements bekannt.  Jeder Verbesserungsvorschlag wird einem Zuständigkeitsbereich zugeordnet und an die entsprechende Kontaktperson weitergeleitet. Gleichzeitig wird die Idee unter der entsprechenden Kategorie im Web-Portal veröffentlicht.

Aus dem Universitätsnetz oder bei aktivierter VPN-Verbindung können sich Mitarbeitende und Studierende jederzeit einen Überblick über die freigegebenen Ideenbeiträge und deren jeweils aktuellen Bearbeitungsstand verschaffen.

Das Ideenmanagement der Universität Bielefeld freut sich auf kreative und konstruktive Vorschläge.

Kontakt:
ideenmanagement@uni-bielefeld.de