uni.intern

Grooving Jazz auf der Uni-Wiese

Veröffentlicht am 22. April 2022, 14:49 Uhr
Das österreichische "Sam Siefert Ensemble Project" gastiert am 3. Mai open air auf dem Campus

Das Sam Siefert Ensemble Project präsentiert sich auf einer Tournee das erste Mal seit seiner Gründung 2020 live und tritt dabei auch an der Universität Bielefeld auf. Am 3. Mai um 18.30 Uhr ist die Truppe auf der Rasenfläche zwischen Hauptgebäude und Gebäude X zu erleben. Der Eintritt ist frei.

Das österreichische Sam Siefert Ensemble Project gastiert am 3. Mai open air auf dem Campus
Die 11 Tiroler Musiker*innen bewegen sich zwischen den Genres mit einem bunten Mix aus Klangfarben. Neben dem Jazzidiom, welches die Kompositionen dauerhaft bestimmt, finden sich viele Einflüsse aus Soul, Funk und insbesondere Afrobeat und Highlife. Die Botschaft der Texte glaubt an ein menschliches Miteinander und lässt die Hoffnung nicht verblassen, in eine bessere Zukunft zu steuern. Als kontrapunktische Kompositionen werden verschiedene Melodielinien übereinander gelegt, um sich gegenseitig zu ergänzen, sich aneinander zu reiben und miteinander das kollektive Klangerlebnis des Ensembles zu bilden. Nach dem Projektalbum „Of where we are and where we got so far” sowie den beiden Lockdown-Singles “Reinvention of contact” und “Judgement of a murder” veröffentlicht das Sam Siefert Ensemble Project im April 2022 seine neue EP „Perspectives I“. Voll und ganz dem Groove verschrieben, erwartet die Hörer*innen ein bunter Stilmix durch die Jahrzehnte, gepaart mit improvisatorischer Virtuosität und maximaler Emotion, werden die unterschiedlichsten Assoziationen hervorgerufen.

Für alle Fälle: Bitte vor dem Besuch des Konzerts informieren, ob noch irgendwelche Corona-Bestimmungen gelten.