uni.intern
Große Resonanz auf Obstbaumaktion
Über 1.250 Beschäftigte der Universität Bielefeld haben das Angebot angenommen, kostenlos einen Apfel-, Pflaumen- oder Kirschbaum für das eigene Zuhause zu erhalten. Nach einer Entscheidung von Kanzler Dr. Stephan Becker werden die Bäume trotz der hohen Gesamtzahl an Bestellungen nicht ausgelost: Alle Baumbesteller*innen sollen ihren Baum erhalten. Insgesamt bestellt die Universität Bielefeld für ihre Mitarbeiter*innen ca. 650 Obstbäume als Halbstamm für den Garten und etwa 600 Zwergobstbäume für Balkon oder Terrasse.
Aktuell läuft die Ausschreibung für die Lieferung der Obstbäume. Die Ausgabe ist in mehreren Zeitfenstern über eine Dauer von ca. 10 Tagen nach den Herbstferien geplant (Ende Oktober – Anfang November). Um Wartezeit und Gesundheitsrisiken aufgrund von größeren Menschenansammlungen bei der Abholung zu vermeiden, sollen die Besteller*innen sich für ein bestimmtes Zeitfenster verbindlich anmelden können. Mehr Informationen dazu folgen in Kürze per E-Mail und auf der Webseite zur Obstbaumaktion im Beschäftigtenportal.
Mit der Obstbaumaktion reagiert die Universität darauf, dass als Vorbereitung verschiedener Baumaßnahmen für die Medizinische Fakultät im Oktober Flächen an der Konsequenz gerodet werden müssen. Zusätzlich zu der Obstbaumaktion zahlt die Universität Bielefeld der Stadt Bielefeld einen Ausgleichsbetrag mit dem Zweck der Aufforstung und finanziert zusätzlich die Herstellungs- und Pflegekosten auf einem rund 6.000 m² großen Offenlandbiotop in Heepen.
Insgesamt müssen auf dem Campus Süd 28.000 Quadratmeter gerodet werden. Die Detailplanung der Rodungsvorbereitungen hat ergeben, dass sich die im Oktober zu rodende Fläche auf 19.000 Quadratmeter erhöht. Damit umfassen die aktuellen Rodungen etwa zwei Drittel der benötigten Gesamtfläche, ein weiteres Drittel wird zu einem späteren Zeitpunkt gerodet.
Mehr Informationen zum aktuellen Stand der Baumaßnahmen auf dem Campus Süd unter: https://50jahre.uni-bielefeld.de/2020/10/08/campus-sued-der-aktuelle-stand-der-baumassnahmen/