uni.intern

„Gesundheitsversorgung Geflüchteter fair gestalten“

Veröffentlicht am 27. Mai 2022, 16:25 Uhr
„In der Europäischen Union fehlen abgestimmte Standards zur medizinischen Versorgung von Geflüchteten“, sagt der Gesundheitswissenschaftler und Epidemiologe Professor Dr. med. Oliver Razum von der Universität Bielefeld.
Der Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Oliver Razum gehört zur Leitung der Tagung, auf der diskutiert werden soll, wie neue Formen der Unterbringung von Geflüchteten entwickelt und evaluiert werden können. Foto: Universität Bielefeld/M.-D. Müller
Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Oliver Razum, Foto: Universität Bielefeld/M.-D. Müller
Die EU-Massenzustromrichtlinie anzuwenden und Geflüchteten aus der Ukraine so kurzfristig staatliche Unterstützung zuzusichern, sei eine beachtliche Entscheidung gewesen. „Die Fluchterfahrung ist für die Betroffenen gesundheitlich kritisch“, sagt Razum. Zwar hätten viele Geflüchtete aus der Ukraine das Glück, in Privathaushalten unterzukommen. „Problematisch bleibt aber weiter die Lage in vielen Sammelunterkünften für Geflüchtete.“ Im Interview spricht Oliver Razum darüber, welche Schwierigkeiten Geflüchtete aus der Ukraine im Aufnahmeland erleben und wie der Krieg sich auf Bevölkerungsgesundheit auswirkt. Das gesamte Interview im Blog.

« April 2024