© Universität Bielefeld
uni.intern
Veröffentlicht am
2. Dezember 2021
Kategorie:
Allgemein
Gestalteter Holzzaun wertet Vorplatz des Universitätshauptgebäudes auf
Ende November wurde auf dem Interimsvorplatz des Universitätshauptgebäudes ein neuer Holzzaun errichtet. Dieser rund 75 Meter lange und 2,50 Meter hohe Zaun ist großflächig mit Illustrationen aus dem Buch „Unigewimmel – 50 Jahre Universität Bielefeld“ bedruckt.
Figuren aus dem Jubiläumsbuch "Unigewimmel - 50 Jahre Universität Bielefeld" von Peter Menne schmücken den neuen Bauzaun auf dem Interimsvorplatz des Universitätshauptgebäudes
Der neue Zaun dient der Abgrenzung der Baustelle des zukünftigen Neubaus am Hauptgebäude und soll den Eingangsbereich der Universität für die Dauer des ersten Bauabschnittes attraktiver machen. Der Zaun ist von seiner modularen Bauweise und seiner Gestaltung so konzipiert, dass er in Gänze oder in Teilen auch an anderer Stelle auf dem Campus neu errichtet werden kann. So soll er auch über den ersten Bauabschnitt hinaus zukünftig auf dem Campus Verwendung finden.
Die Figuren stammen von dem Illustrator und Karikaturist Peter Menne. Peter Menne hat selbst in Bielefeld studiert und lebt und arbeitet mittlerweile in Potsdam. Das Buch „Uni-Gewimmel – 50 Jahre Universität Bielefeld“ ist im Uni-Shop erhältlich.