uni.intern

Neues Portal für Geflüchtete ist online

Veröffentlicht am 5. April 2016, 00:00 Uhr
Informationen für Geflüchtete und Betreuer

Die Universität Bielefeld bietet geflüchteten Studieninteressierten, Graduierten, Forscherinnen und Forschern durch zahlreiche Maßnahmen Möglichkeiten, sich erfolgreich in das Bildungssystem, den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren. Das neue Portal (
www.uni-bielefeld.de/refugees) für Geflüchtete ist eine Informationsplattform, die diese Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten gebündelt zusammenträgt. Angebot und Informationen richten sich an Geflüchtete ebenso wie an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer.

Neben zielgruppengerechten Informationen finden Geflüchtete und Interessierte hier auch laufend aktuelle Veranstaltungen zum Thema. Alle Veranstaltungen, die im Veranstaltungskalender der Universität mit der Kategorie „Refugees“ gekennzeichnet sind, erscheinen automatisch in den Veranstaltungshinweisen auf dem neuen Portal. Bei der Eingabe von Terminen über die Eingabemaske können Interessierte diese neue Kategorie ab sofort nutzen.

Zuarbeit aus allen Bereichen der Universität ist notwendig, um alle Informationen zum Thema bereitstellen zu können.
Eine englische und eine arabische Version des Portals sind derzeit in Arbeit. Außerdem wird es in Kürze ein ausführliches Kontaktformular geben, in dem gezielt Bedürfnisse abgefragt werden. Fragen oder Hinweise per Mail an: refugees@uni-bielefeld.de