uni.intern

Finnbahn-Meeting erstmals auf neuer Strecke

Veröffentlicht am 1. April 2014, 11:26 Uhr

Startschuss fällt am 28. Mai um 17 Uhr

Für den Neubau der Experimentalphysik musste die Finnbahnstrecke im letzten Jahr verändert werden. Sie macht jetzt einen Schlenker um den Neubau herum. Auch das Finnbahn-Meeting  musste deshalb einmal aussetzen. Jetzt wird es wieder Zeit für das Training: Der Startschuss für das Finnbahn-Meeting der Universität fällt in diesem Jahr wieder traditionell am letzten Mittwoch im Mai, am 28. Mai um 17 Uhr. Mittlerweile geht der Laufwettbewerb auf der 500 Meter langen Bahn in die 31. Runde

Das Finnbahn-Meeting wurde 1983 von Professor Dr. Dietrich Kurz, heute emeritierter Sportwissenschaftler an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, ins Leben gerufen. Seitdem ist es zu einem festen Termin mit mehr als 300 Läuferinnen und Läufern und zahlreichen Zuschauern geworden.

Interessant wird die Veranstaltung durch das besondere Regelwerk: Die Teams bestehen aus zehn Läuferinnen und Läufern, darunter mindestens drei Frauen, und das gemeinsame Alter des Teams muss mindestens 300 Jahre betragen. Dies führt zu einer interessanten Zusammensetzung: Sowohl Studierende als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Beschäftigte aus Technik und Verwaltung der Universität Bielefeld laufen gemeinsam um den Sieg. Zudem gibt es einen Altersbonus: Für jedes Jahr mehr als die geforderten 300 Jahre, bekommt das Team fünf Meter Vorsprung. Insgesamt müssen 20 Runden gelaufen werden.

Für die gesamte Organisation tragen Studierende im Rahmen eines Seminars unter der Leitung des Dozenten Rudi Spiller und Prof. Dr. Bernd Gröben die Verantwortung.

Weitere Infos und Meldebögen erhalten Sie entweder auf der Homepage www.uni-bielefeld.de/sport/events/finnbahn.html