uni.intern

Finnbahn-Meeting der Universität am 25. Mai

Veröffentlicht am 6. Mai 2016, 00:00 Uhr
Rektor Gerhard Sagerer gibt den Startschuss

Der Startschuss für das Finnbahn-Meeting der Universität fällt wieder traditionell am letzten Mittwoch im Mai – dieses Jahr am 25. Mai um 17 Uhr. Mittlerweile geht der Laufwettbewerb auf der 500 Meter langen Bahn in die 33. Runde. Das Team „AAA-Analysis und Algebra“ der Fakultät für Mathematik hat dabei erstmals die Chance, durch einen dritten Sieg in Folge (nach 2014 und 2015) den Wanderpokal auf Dauer zu behalten. Erstmals wird Kanzler Dr. Stephan Becker im Team der Zentralen Verwaltung „Schneller als Sie denken“ starten.

Die "Dranbleiber", das Team des Absolventen-Netzwerkes, sorgten mit ihren Fans für gute Stimmung im Start-Ziel-Bereich.
Das Team "Dranbleiber"des Absolventen-Netzwerkes, sorgte 2015 mit seinen Fans für gute Stimmung im Start-Ziel-Bereich.
Attraktiv wird die Veranstaltung durch das besondere Regelwerk: Die Teams bestehen aus zehn Läuferinnen und Läufern, darunter mindestens drei Frauen, und das gemeinsame Alter des Teams muss mindestens 300 Jahre betragen. Dies führt zu interessanten Zusammensetzungen: Sowohl Studierende als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Beschäftigte aus Technik und Verwaltung der Universität Bielefeld laufen gemeinsam um den Sieg. Zudem gibt es einen Altersbonus: Für jedes Jahr mehr als die geforderten 300 Jahre bekommt das Team fünf Meter Vorsprung. Insgesamt müssen 20 Runden, also 10 Kilometer gelaufen werden.

Das Finnbahn-Meeting wurde 1983 von Professor Dr. Dietrich Kurz, heute emeritierter Sportwissenschaftler an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, ins Leben gerufen. Seitdem ist es zu einem festen Termin mit bis zu 400 Läuferinnen und Läufern und zahlreichen Zuschauern geworden. Viele Läuferteams punkten zudem mit kreativen Namen: den Preis für den kreativsten Teamnamen sicherte sich 2015 das Centrum für molekulare Materialien, die Chemiker waren „2 fast, 2 fluorius“ unterwegs.

Für die gesamte Organisation tragen Sportstudierende im Rahmen eines Seminars unter der Leitung ihres Dozenten Milan Dransmann die Verantwortung.

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/sport/finnbahn-meeting/