uni.intern

Exzellenz an der Universität Bielefeld: So geht es weiter

Veröffentlicht am 3. August 2016, 00:00 Uhr

Auftakt zur neuen Exzellenzstrategie

Ende September startet die neue Ausschreibungsrunde der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Bis zum 3. April 2017 müssen die Antragsskizzen für Exzellenzcluster eingereicht werden. Die Universität Bielefeld geht wieder an den Start – unter anderem mit dem aktuellen Exzellenzcluster Cognitive Interaction Technology (CITEC).

Die Exzellenzstrategie folgt auf die 2017 auslaufende Exzellenzinitiative. Mit den beiden Förderlinien Exzellenzcluster und Exzellenzuniversitäten soll die Spitzenforschung an deutschen Universitäten langfristig gefördert werden. Insgesamt stellen Bund und Länder dafür zunächst jährlich 533 Millionen Euro zur Verfügung, davon 385 Millionen Euro für 45 bis 50 Exzellenzcluster von Universitäten oder Verbünden.

Als Teil der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder wird das Exzellenzcluster CITEC an der Universität Bielefeld seit 2007 gefördert. Mit fächerübergreifender Kompetenz in Bereichen wie Robotik und intelligente Umgebungen hat sich das CITEC in der internationalen Spitzenforschung positioniert. Daran wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen der neuen Exzellenzstrategie anknüpfen und das CITEC erneut als Exzellenzcluster verankern. Ab 2019 werden Exzellenzcluster für zweimal sieben Jahre gefördert, Neuanträge sind möglich. Welche weiteren Forschungsschwerpunkte an der Universität Bielefeld als Exzellenzcluster in Frage kommen, entwickelt sich aktuell in einem Prozess zwischen Rektorat und Fakultäten.

Für Graduiertenschulen, die im Rahmen der Exzellenzinitiative gegründet wurden, sieht die Exzellenzstrategie kein Nachfolgeprogramm vor. An der Universität Bielefeld wird die Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert. Derzeit läuft die zweite Förderphase bis 2017. Ab November 2017 erhalten alle Graduiertenschulen, so auch die BGHS, eine zweijährige Überbrückungsfinanzierung.

Auch bestehenden Exzellenzclustern, darunter dem CITEC, steht für die Zeit zwischen 2017 und 2019 eine Überbrückungsfinanzierung zu. Diese läuft bis zu 24 Monate und endet mit dem Beginn einer etwaigen neuen Förderung als Exzellenzcluster.

Wichtige Termine im Überblick:
Ende September 2016: Ausschreibung für die erste Förderlinie Exzellenzcluster (EXC)
5./6. Oktober 2016:       Informationsveranstaltung der DFG für Hochschulleitungen
                                        zur ersten Förderlinie
3. April 2017:                 Abgabe der Antragsskizzen für Exzellenzcluster,
                                        anschließend Begutachtungen in Panels
September 2017:           Entscheidung über EXC-Antragsskizzen,
                                       Aufforderung zur Einreichung der Vollanträge
Februar 2018:               Abgabe der Anträge für Exzellenzcluster,
                                       anschließend Begutachtung in Panels
September 2018:           Förderentscheidung über Anträge für Exzellenzcluster
1. Januar 2019:             Förderbeginn für Exzellenzcluster

Für die zweite Förderlinie Exzellenzuniversitäten beginnt die Antragsphase im Herbst 2018. Voraussetzung für die Bewerbung sind mindestens zwei Exzellenzcluster für Einzeluniversitäten, drei für Verbünde. Gefördert werden ab November 2019 elf Universitäten oder Verbünde.