uni.intern

Fünfzehn junge Menschen beenden erfolgreich Ihre Berufsausbildung an der Universität Bielefeld – dreimal Traumnote „sehr gut“

Veröffentlicht am 3. August 2010, 15:48 Uhr
Die Universität ist nicht nur Ausbildungsort für Studierende, sondern zugleich auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Dabei besticht sie auch durch ihr vielseitiges und breit gefächertes Angebot von Ausbildungsplätzen sowie eine intensive, individuelle Förderung durch engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder.
In den vergangenen Wochen haben insgesamt fünfzehn junge Menschen mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung den Grundstein für ihren weiteren beruflichen Werdegang gelegt. Besonders hervorzuheben sind dabei die sehr guten Prüfungsleistungen, die von Julia Buchholz (Mediengestalterin Bild und Ton), Christian Haupt (Verwaltungsfachangestellter) und Daniela Niebur (Chemielaborantin) erzielt wurden.

Folgende junge Menschen haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet:
Damaris Becker (Chemielaborantin)
Patrik Berg (Chemielaborant)
Stefanie Bleeker (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, FR Bibliothek)
Dennis Fiedler (Fachinformatiker, FR Systemintegration)
Jonas Kunze (Tierpfleger, FR Forschung und Klinik)
Johanna Müschner (Biologielaborantin)
Anne Muschinski (Chemielaborantin)
Dajana Nordsiek (Verwaltungsfachangestellte)
Jelka Thies (Tierpflegerin, FR Forschung und Klinik)
Celina Todt (Fachinformatikerin, FR Systemintegration)
Marie-Christine Valnion (Biologielaborantin)
Janine Wienhold (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, FR Bibliothek)

und die folgenden Auszubildenden haben ihre dreieinhalbjährige Berufsausbildung bereits im Frühjahr erfolgreich abgeschlossen:
Patrick Böhm (Feinwerkmechaniker)
Max Fromme (Feinwerkmechaniker)
Olga Fuchs (Chemielaborantin)
Mark Funk (Systemelektroniker)
Jean-Michael Grobel (Kälteanlagenbauer)
Felix Kirchhoff (Feinwerkmechaniker)

Wie in den vergangenen Jahren, so konnte die Universität auch in diesem Jahr allen erfolgreich geprüften Auszubildenden zumindest eine dreimonatige Anschlussbeschäftigung anbieten. Darüber hinaus trat für Auszubildende des Einstellungsjahres 2007 erstmals die neue tarifvertragliche Regelung in Kraft, die eine Abschlussprämie als Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro vorsieht.

Die Ausschreibung der im Jahr 2011 zu besetzenden Ausbildungsstellen finden Sie unter www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Aktuelles/Stellenausschreibungen/tech783.html